Hintergrund und Problemstellung:
Der Biomatrix-Stent ist einer der ersten Medikamente freisetzenden Koronarstents der „zweiten Generation“. Die Wirkstoffbeschichtung besteht aus Biolimus A9, einem speziell für die koronare Applikation entwickelten Analogon von Sirolimus. Darüber hinaus ist dieser Wirkstoff in ein bioresorbierbares Polymer eingebettet, so dass nach abgeschlossener Resorptionsphase sowohl Wirkstoff als auch Polymer vom Stentträgergerüst abgelöst sind und ein konventionelles, rein metallenes Stentdesign im Langzeitverlauf übrig bleibt. Der erstmalige klinische Einsatz dieses Stents erfolgte in der STEALTH-I-Studie. Studienleiter war E. Grube, Siegburg. Die 2-Jahres-Ergebnisse wurden von A. Abizaid, São Paulo, Brasilien, präsentiert.
Methodik | |
Studiendesign | Randomisiert (2 : 1), kontrolliert, multizentrisch |
Primärer Endpunkt | In-Segment-Late Lumen Loss nach 6 Monaten |
Patientenauswahl | Einschlusskriterien: De-novo-Koronarstenose (Diameter 2,75–4,0 mm, Stenosenlänge ≤ 24 mm) |
Anzahl der teilnehmenden Zentren | 3 |
Evidence-based-Medicine-(EBM-)Score (www.TCTMD.com) | ||
Klinischer primärer Endpunkt | Ja = 3 Nein = 0 | 0 |
Doppelblind (einschließlich Ärzten) | Ja = 1 Nein = 0 | 1 |
Beobachtungsintervall für den primären Endpunkt ≥6 Monate | Ja = 1 Nein = 0 | 1 |
Multicenter (mindestens 3 Zentren) | Ja = 1 Nein = 0 | 1 |
Externes und vom Steering Committee unabhängiges Clinical Event Committee/DSMB (Datensicherheit-Monitoring-Board) | Ja = 1 Nein = 0 | 0 |
Primärer Endpunkt erreicht | Ja = 1 Nein = 0 | 1 |
Power von ≥80% für den primären Endpunkt erreicht | Ja = 1 Nein = 0 | 1 |
Anteil des Follow-up der Patienten für angiographischen primären Endpunkt ≥80% und ≥95% für klinischen primären Endpunkt | Ja = 1 Nein = 0 | 1 |
Gesamt-EBM-Score | 6 | |
„Silber-Score“ für randomisierte, kontrollierte Studien (RaCT) oder kontrollierte Registerstudien (ReCT mit präspezifizierter Kontrollgruppe und Power-Kalkulation); es sind maximal 10 Scorepunkte möglich (J Intervent Cardiol 2006;19:485–92) |
Ergebnisse (*p < 0,05) | ||
Kontrolle | Biomatrix-Stent | |
Patientenanzahl | n = 40 | n = 80 |
Patientencharakteristika | Beide Gruppen zeigten keine wesentlichen signifikanten Unterschiede: | |
Diabetiker | 22,5% | 26,6% |
B2/C-Läsionen | 35,0% | 57,3% |
Läsionslänge | 13,8 ± 3,8 mm | 15,4 ± 4,6 mm |
Referenzdiameter | 2,97 ± 0,42 mm | 2,95 ± 0,40 mm |
Primärer Endpunkt | ||
In-Segment-Late Lumen Loss nach 6 Monaten | 0,40 ± 0,41 mm | 0,14 ± 0,45 mm* |
MACE nach 6 Monaten | 2,5% | 3,8% |
MACE nach 12 Monaten | 5,0% | 5,1% |
MACE nach 24 Monaten | 8,1% | 6,5% |
TLR nach 6 Monaten | 0% | 1,3% |
TLR nach 12 Monaten | 0% | 1,3% |
TLR nach 24 Monaten | 0% | 2,6% |
Tod/Infarkt nach 6 Monaten | 2,5% | 2,5% |
Tod/Infarkt nach 12 Monaten | 5,0% | 3,8% |
Tod/Infarkt nach 24 Monaten | 8,1% | 3,8% |
Stentthrombosen | 0% | 1,3% (akut) |
Schlussfolgerung und Kommentar:
STEALTH-I ist eine typische „first-in-man“-Studie der frühen Phase neuer Medikamente freisetzender Koronarstents. Sie zeigte eine sehr geringe Ereignisrate, sowohl in der Biomatrix- als auch in der Kontrollgruppe. Aufgrund dieser überdurchschnittlich guten „Performance“ des konventionellen Kontrollstents ergaben sich keine signifikanten Unterschiede in den klinischen Parametern, ein signifikant reduzierter Late Loss in der Biomatrix-Gruppe belegt jedoch eindrücklich die Effizienz dieses neuen Stentdesigns. Das Ausbleiben bedeutsamer kardialer Ereignisse im 2. Jahr nach Implantation mag darüber hinaus das Konzept der Verwendung eines bioabbaubaren Polymers unterstreichen, welches den Biomatrix-Stent im Langzeitverlauf auf die Struktur und somit Eigenschaften eines konventionellen Stents zurückführt. Dieses vielversprechende Design wird aktuell in mehreren größeren Studien weiter untersucht und wird wohl in den nächsten Monaten die CE-Zertifizierung erreichen.
L. Büllesfeld, Siegburg
Author information
Consortia
Additional information
Late Breaking Trials der interventionellen Kardiologie
EuroPCR 2007, Barcelona, Spanien
Herausgeber:
Prof. Dr. med. Sigmund Silber
Kardiologische Praxis und Praxisklinik
Am Isarkanal 36
81379 München
Fax: (+49/89) 742151-31
E-Mail: sigmund@silber.com
www.sigmund-silber.com
Mitherausgeber:
B. Bischoff, München
Dr. med. L. Büllesfeld, Siegburg
Prof. Dr. med. R. Erbel, Essen
Dr. med. J. Franke, Frankfurt/Main
Prof. Dr. med. W. Grimm, Marburg
Prof. Dr. med. M. Haude, Neuss
Dr. med. T.F.M. Konorza, Essen
Prof. Dr. med. K.-H. Kuck, Hamburg
PD Dr. med. B. Richartz, München
Prof. Dr. med. H. Sievert, Frankfurt/Main
PD Dr. med. J. Wöhrle, Ulm
PD Dr. med. R. Zahn, Ludwigshafen
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. STEALTH-I – 2-Jahres-Ergebnisse. Herz 32, 589 (2007). https://doi.org/10.1007/s00059-007-3072-2
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00059-007-3072-2