Hintergrund und Problemstellung:
Das ENDEAVOR-Studienprogramm hat schon in der ENDEAVOR-I-Registerstudie die Unbedenklichkeit und Wirksamkeit des ENDEAVOR- Koronarstents gezeigt. Die ENDEAVOR-II-Studie untersuchte die Wirksamkeit und Effektivität dieses DES aus einer Cobaltlegierung, mit dem wachstumshemmenden Sirolimusderivat ABT-578 beschichtet, im Vergleich zum unbeschichteten Stent mit einer cobalthaltigen Legierung. Die Ergebnisse nach 9 Monaten zeigten im Vergleich einen deutlichen Vorteil des beschichteten Stentsystems. Die Ergebnisse nach 3 Jahren liegen nun vor. Studienleiter war J. Fajadet, Toulouse, Frankreich.
Methodik | |
Studiendesign | Multizentrisch, randomisiert, kontrolliert |
Primärer Endpunkt | TVF nach 9 Monaten |
Sekundäre Endpunkte | MACE nach 30 Tagen, nach 6, 8, 12, 24, 36, 48, 60 Monaten |
Patientenauswahl | Einschlusskriterien: – Einzelne „de novo“-Stenosen – Nativstenosen behandelbar mit einem Stent – Stengröße > 2,25 und < 3,5 mm bei einer Stentlänge von 18–30 mm – Läsionlänge 14–27 mm |
Anzahl der teilnehmenden Zentren | 72 |
Evidence-based-Medicine-(EBM-)Score (www.TCTMD.com) | ||
Klinischer primärer Endpunkt | Ja = 3 Nein = 0 | 3 |
Doppelblind (einschließlich Ärzten) | Ja = 1 Nein = 0 | 1 |
Beobachtungsintervall für den primären Endpunkt ≥ 6 Monate | Ja = 1 Nein = 0 | 1 |
Multicenter (mindestens 3 Zentren) | Ja = 1 Nein = 0 | 1 |
Externes und vom Steering Committee unabhängiges Clinical Event Committee/DSMB (Datensicherheit-Monitoring-Board) | Ja = 1 Nein = 0 | 1 |
Primärer Endpunkt erreicht | Ja = 1 Nein = 0 | 1 |
Power von ≥ 80% für den primären Endpunkt erreicht | Ja = 1 Nein = 0 | 1 |
Anteil des Follow-up der Patienten für angiographischen primären Endpunkt ≥ 80% und ≥ 95% für klinischen primären Endpunkt | Ja = 1 Nein = 0 | 1 |
Gesamt-EBM-Score „Silber-Score“ für randomisierte, kontrollierte Studien (RaCT) oder kontrollierte Registerstudien (ReCT mit präspezifizierter Kontrollgruppe und Power-Kalkulation); es sind maximal 10 Scorepunkte möglich (J Intervent Cardiol 2006;19:485-92) | 10 |
Ergebnisse (*p < 0,05) | ||
ENDEAVOR | DRIVER | |
Patientenanzahl | n = 598 | n = 599 |
Patientencharakteristika | Beide Gruppen waren hinsichtlich der Ausgangsparameter vergleichbar | |
Primärer Endpunkt | 7,9% | 15,1%* |
TVF | ||
TVR | 5,6% | 12,5%* |
In-Stent-Late Loss | 0,61 mm | 1,03 mm* |
In-Segment-Restenose | 13,2% | 35%* |
Nach 3 Jahren | ||
MACE | 12,0% | 20,7%* |
TLR | 7,3% | 14,7%* |
TVR (Non-TLR) | 2,9% | 4,8%* |
TVF | 12,8% | 21,4%* |
Schlussfolgerung und Kommentar:
In dieser großen prospektiven, doppelblinden und randomisierten Multicenterstudie konnte der mit dem Sirolimusderivat ABT-578 beschichtete Stent im Vergleich zum unbeschichteten Stent auch nach 3 Jahren seine Effektivität und Sicherheit bestätigen. In den 3 Jahren der Nachsorge in der ENDEAVOR-II-Studie wurde eine TLR-Rate von 7,3% ermittelt. Diese lag bei der mit dem unbeschichteten Driver-Stent behandelten Kontrollgruppe bei 14,7%, d.h., die Zahl erforderlicher Revisionseingriffe lag um 50% niedriger. Diese positiven Ergebnisse schlagen sich auch in der MACE-Rate nach 3 Jahren von 12,0% (Driver- Stent: 20,7%) nieder. Die bisher vorliegenden Daten bestätigen, dass der ENDEAVOR-Stent anhaltend wirksam ist und ein günstiges Sicherheitsprofil zu haben scheint.
T.F.M. Konorza, Essen
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Consortia
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Lab Euro-PCR 2007, Barcelona, Spanien
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. ENDEAVOR II – Long-Term Efficacy and Safety. Herz 32, 428 (2007). https://doi.org/10.1007/s00059-007-3033-9
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00059-007-3033-9