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RESEARCH-AMI—3 Jahre Nachbeobachtung

Rapamycin-Eluting Stent Evaluated at Rotterdam Cardiology Hospital (RESEARCH) Registry. Three-year Follow up of a Prospective, Single-Center Registry to Evaluate the Unrestricted Use of Sirolimus (= Rapamycin) Eluting Stents – 3-Jahres-Follow-up eines prospektiven, Single-Center-Registers zur Evaluation der uneingeschränkten Verwendung des Sirolimus (= Rapamycin) freisetzenden Stents

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Herz Kardiovaskuläre Erkrankungen Aims and scope Submit manuscript

Hintergrund und Problemstellung:

Es wurde bereits gezeigt, dass der Einsatz von Sirolimus freisetzenden Stents im Vergleich zu unbeschichteten Koronarstents zu einer Reduktion der Rezidivrate nach PCI führt. Zurzeit gibt es jedoch nur wenige Daten über die dauerhafte Wirksamkeit und Sicherheit dieser Stents bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt. Die Frage, wie häufig Rezidive im Langzeitverlauf auftreten, blieb bislang unbeantwortet. Das RESEARCH-Register stellt erstmals 3-Jahres-Ergebnisse des Sirolimus freisetzende Stents bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt vor. Studienleiter war P.W. Serruys, Rotterdam, Niederlande.

Methodik

Studiendesign

Register, prospektiv

Primäre Zielparameter

Wirksamkeit und Sicherheit

Patientenauswahl

Einschlusskriterien:

– STEMI einschließlich kardiogenen Schocks

– Primäre PCI

– De-novo-Läsion

Ausschlusskriterien:

– Rescue-PCI (nach erfolgloser Thrombolyse)

– Vorausgegangene Brachytherapie

Anzahl der teilnehmenden Zentren

1

Ergebnisse

 

Cypher

Unbeschichteter Stent

Patientenanzahl

n = 186

n = 183

Patientencharakteristika

Die Anzahl der Patienten mit einem vorherigen Myokardinfarkt war in der Gruppe der unbeschichteten Stents signifikant höher (p < 0,001). Bezüglich aller anderen Ausgangsparameter waren beide Gruppen vergleichbar

TVR nach 3 Jahren

8%

12%

MACE nach 3 Jahren, definiert als Tod, Myokardinfarkt und TVR (Target Vessel Revascularization)

17,9%

25,5%

Stentthrombose

2,7%

1,6%

Evidence-based-Medicine-(EBM-) Score (www.TCTMD.com)

Daten prospektiv erhoben

Ja = 1

Nein = 0

1

Subgruppenanalyse einer randomisierten Studie

Ja = 1

Nein = 0

0

Multicenter (mindestens 3 Zentren)

Ja = 1

Nein = 0

0

Externes und vom Steering Committee unabhängiges Clinical Event Committee / DSMB (Datensicherheit Monitoring Board)

Ja = 1

Nein = 0

0

Monitoring ≥ 10% und Follow-up ≥ 90 %

Ja = 1

Nein = 0

1

Gesamt-EBM-Score

„Silber-Score“ für einfache Register und Subgruppenanalysen randomisierter Studien; es sind maximal 5 Scorepunkte möglich

2

Schlussfolgerung und Kommentar:

Hinsichtlich der TVR- und MACE-Raten konnte das RESEARCH-Register im Langzeitverlauf über 3 Jahre keine signifikante Überlegenheit des Cypher-Stents gegenüber unbeschichteten Koronarstents in der Behandlung von Patienten mit akutem Myokardinfarkt (STEMI) und primärer PCI zeigen. Besorgniserregend ist erneut ein Trend zu einer höheren Rate an Stentthrombosen im Langzeitverlauf beim Einsatz dieses Sirolimus freisetzenden Stents. Dies sind die Ergebnisse eines relativ kleinen, nicht randomisierten Single-Center-Registers. Daher ist die Aussagekraft eingeschränkt. Große, randomisierte Studien mit langen Nachbeobachtungszeiträumen sind notwendig, um Klarheit über den Nutzen von Sirolimus freisetzende Stents in der Behandlung des akuten Myokardinfarkts zu gewinnen.

J. Franke, Frankfurt/Main

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Author information

Consortia

Additional information

EuroPCR – The Paris Course on Revascularization

16.–19. Mai 2006, Paris, Frankreich

Herausgeber:

Prof. Dr. med. Sigmund Silber

Kardiologische Praxis und Praxisklinik

Im Isarkanal 36

81379 München

Fax: (+49/89)742151-31

E-Mail: sigmund@silber.com

www.sigmund-silber.com

Mitherausgeber:

Prof. Dr. med. E. Erbel, Essen;

PD Dr. med. S. Ernst, Hamburg;

Prof. Dr. med. M. Haude, Neuss;

Prof. Dr. med. K.-H. Kuck, Hamburg;

Dr. med. habil. B. Richartz, München;

Prof. Dr. med. H. Sievert, Frankfurt/Main;

PD Dr. med. R. Zahn, Nürnberg

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 . RESEARCH-AMI—3 Jahre Nachbeobachtung. Herz 31, 704 (2006). https://doi.org/10.1007/s00059-006-2914-7

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00059-006-2914-7

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