Zusammenfassung
Die natriuretischen Peptide BNP und NT-proBNP sind als Biomarker für die Diagnostik der Herzinsuffizienz in zahlreichen großen Studien gut untersucht und haben Eingang in die klinische Routine gefunden. Zur Bedeutung dieser beiden neurohormonalen Marker bei Aortenklappenerkrankungen liegen Daten jedoch nur in begrenztem Umfang vor.
Bei Patienten mit einer Aortenklappenstenose sind sowohl BNP- als auch NT-proBNP-Werte in Abhängigkeit vom Schweregrad und von der klinischen Symptomatik erhöht. Bei seriellen Bestimmungen zeigen sich Veränderungen der NT-proBNP-Werte abhängig vom klinischen Verlauf. Nach Aortenklappenersatz kommt es zu einer Abnahme der initial erhöhten Werte. Bei konservativ behandelten Patienten ist ein Anstieg der Werte zu verzeichnen, jedoch nur dann, wenn sich auch eine Progression der Herzklappenerkrankung findet. Bei stabilem Krankheitsverlauf bleiben die NT-proBNP-Werte unverändert. Darüber hinaus hat sich konsistent in verschiedenen Studien gezeigt, dass sowohl erhöhte BNP- als auch NT-proBNP-Werte prädiktiv für einen ungünstigen klinischen Verlauf sind.
Die natriuretischen Peptide scheinen daher geeignete diagnostische Biomarker bei Patienten mit einer Aortenstenose zu sein und können möglicherweise zur Entscheidung über den optimalen Operationszeitpunkt herangezogen werden.
Abstract
Aortic valve diseases, namely aortic stenosis (AS) and aortic regurgitation (AR), are common in developed countries with AS being the most common valvular heart disease. Symptomatic status and echocardiography are the most important clinical parameters to confirm the diagnosis, to assess the severity and to monitor progression of AS. Aortic valve replacement (AVR) is indicated in symptomatic patients with severe AS, but in asymptomatic patients with severe AS there is an ongoing controversial discussion whether these patients should undergo AVR or should be treated conservatively. For patients with moderate AS, surgical treatment is generally not recommended, even though recent data suggest that the outcome of these patients is worse than commonly assumed.
In several studies that included patients with valvular AS, an elevation of BNP and NT-proBNP serum concentrations related to disease severity has been reported (Figure 1). Consequently, in a longitudinal study it was found, that NT-proBNP concentrations decrease after successful surgical therapy but increase in conservatively treated patients with AS (Figure 2). These changes of NT-proBNP values over time were related to changes of the transvalvular pressure gradient (Figure 3). Furthermore, it has been demonstrated in clinical outcome studies that elevated NT-proBNP and BNP values, respectively, were associated with an unfavorable clinical course especially in patients who were treated conservatively (Figure 4).
Thus, these results suggest that natriuretic peptides can be used as biomarkers for the diagnostic work-up of patients with AS and might be helpful to decide on the optimal timing of AVR (Table 1).
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Weber, M., Hamm, C. Biomarker zur Abschätzung des Schweregrades der Aortenklappenstenose. Herz 31, 658–663 (2006). https://doi.org/10.1007/s00059-006-2880-0
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00059-006-2880-0
Schlüsselwörter:
- Natriuretische Peptide
- B-Typ natriuretisches Peptid
- Aortenklappenerkrankung
- Aortenklappenersatz
- Aortenklappenstenose