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Aktuelle Umsetzung der leitlinienkonformen Therapie des akuten ST-Hebungsinfarkts in Deutschland

Actual Clinical Practice of Guideline-Recommended Therapy of Acute ST Elevation Myocardial Infarction

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Zusammenfassung

Die Therapie des akuten ST-Hebungsinfarkts (STEMI) beruht auf der Durchführung einer rekanalisierenden Therapie (Primär-PCI [perkutane Koronarintervention], Thrombolyse) sowie einer adjuvanten medikamentösen Therapie mit möglichst geringem Zeitverlust. Mittlerweile wird in den deutschen Leitlinien eine Primär-PCI als zu bevorzugende Therapiestrategie empfohlen; allerdings sollte der Zeitverlust durch Verlegung zur Primär-PCI versus Durchführung einer Lyse nicht > 90 min betragen.

Die aktuelle Versorgungssituation des STEMI im klinischen Alltag wurde anhand der Ludwigshafener Herzinfarkt-Register untersucht.

Die mittlere Prähospitalzeit des STEMI beträgt in Deutschland 190 min. Um eine Verkürzung dieses Zeitintervalls zu erreichen, ist eine intensive und kontinuierliche Aufklärung der Patienten über die Bedeutung einer kurzen Prähospitalzeit wichtig.

Die Rate der frühzeitigen Reperfusionstherapie des STEMI liegt in Deutschland bei 60–70%, wobei insbesondere die Primär-PCI im Vergleich zu früher publizierten Daten deutlich zugenommen hat. Ein Problem stellen die Patienten ohne Reperfusionstherapie dar, die eine sehr hohe Mortalität haben. Es sollten somit alle Anstrengungen unternommen werden, einem möglichst großen Anteil der STEMI-Patienten eine frühzeitige Reperfusionstherapie zukommen zu lassen.

Abstract

Treatment of acute ST elevation myocardial infarction (STEMI) is based on early reperfusion therapy (primary PCI [percutaneous coronary intervention], thrombolysis) and adjunctive medical therapy. Primary PCI is recommended as the therapy of first choice in the German guidelines, if the delay by a transfer to primary PCI versus thrombolysis is ≤90 min.

Actual treatment of STEMI in clinical practice was analyzed by the Ludwigshafen myocardial infarction registries. The Ludwigshafen myocardial infarction registries are prospective multicenter registries including ~ 60,000 consecutive patients in the last 13 years.

The mean prehospital delay of STEMI patients in Germany is 190 min. To reduce this critical time delay, intensive and continuous education of the patients is necessary.

The rate of early reperfusion therapy of STEMI patients in Germany is 60–70%; especially the rate of primary PCI clearly increased in comparison to former published data. Patients without reperfusion therapy have a very high mortality. Physicians therefore should try to further improve the rate of early reperfusion therapy in STEMI patients. Medical adjunctive treatment should be used to a high dose in every STEMI patient without individual contraindications.

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Correspondence to Harm Wienbergen.

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Wienbergen, H., Gitt, A.K. & Senges, J. Aktuelle Umsetzung der leitlinienkonformen Therapie des akuten ST-Hebungsinfarkts in Deutschland. Herz 30, 700–703 (2005). https://doi.org/10.1007/s00059-005-2757-7

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00059-005-2757-7

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