Zusammenfassung
Die Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) zählt zu den medizinischen Herausforderungen der Gegenwart. Dabei hat die HIV-Infektion nicht nur Auswirkungen auf das Immunsystem. Vielmehr ist eine Reihe weiterer Organsysteme davon betroffen. Es wird angenommen, dass bei ca. 10% der HIV-positiven Patienten kardiale Manifestationen vorliegen, insbesondere in Form einer kardialen Dysfunktion bzw. chronischen Herzinsuffizienz auf dem Boden einer HIV-assoziierten dilatativen Kardiomyopathie. Ursächlich hierfür sind neben opportunistischen Erregern sowie dem HI-Virus selbst auch antiretrovirale Substanzen.
Seit Einführung antiretroviraler Substanzen in den 90er Jahren konnten die Mortalität und Morbidität der HIV-Infektion deutlich gesenkt werden. Die Auswirkungen der antiretroviralen Therapie sind jedoch nur in Ansätzen bekannt. Insbesondere die mitochondriale Toxizität einiger dieser Substanzen legt einen Einfluss auf die myokardiale Funktion nahe. In der Regel weisen HIV-assoziierte dilatative Kardiomyopathien einen progredienten Krankheitsverlauf auf. Insbesondere in der Anfangsphase werden die Symptome oft übersehen oder aufgrund der Grunderkrankung anderen, nichtkardialen Ursachen zugeschrieben. Hinsichtlich der deutlich reduzierten Prognose der Erkrankung ist neben der Früherkennung ein effektives diagnostisches und therapeutisches Vorgehen erforderlich.
Abstract
Human immunodeficiency virus (HIV) infection is a global public health issue that is frequently associated with cardiovascular involvement. Left ventricular dysfunction, an independent predictor of mortality in HIV-infected patients, is the result of many causes in this population and may result in dilated cardiomyopathy and congestive heart failure in about 10% of patients. Antiinfective and highly active antiretroviral therapies may be particularly helpful in this population to reduce HIV-associated diseases. However, some of these drugs exhibit mitochondrial toxicity being expected to impair myocardial function. The HIV-associated cardiomyopathy is often clinically occult or attributed incorrectly to other noncardiac disease processes. Therefore, a heightened awareness and routine screening for cardiovascular involvement in HIV-infected patients would lead to earlier detection and the hope for a reduction in associated morbidity and mortality.
In summary, cardiovascular complications, particular HIV-associated cardiomyopathy, are important contributors to morbidity and mortality in HIV-infected patients that can be detected early in many cases and may be treated effectively. The therapy of HIV-associated cardiomyopathy comprises standard medical treatment for heart failure.
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Neumann, T., Kondratieva, J., Breuckmann, F. et al. HIV-bedingte Kardiomyopathie. Herz 30, 545–549 (2005). https://doi.org/10.1007/s00059-005-2729-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00059-005-2729-y