Abstract
Background and Purpose:
Prospective randomized trials have demonstrated that early and continuous use of statins in heart transplant recipients significantly decreases cholesterol and also significantly lowers mortality and the development of transplant vasculopathy. This evaluation presents the authors’ 11–year experience using simvastatin in heart transplant patients.
Patients and Methods:
In 1991, a prospective randomized study was initiated comparing the efficacy of simvastatin, beginning on postoperative day 4 (n = 35), with that of a dietary therapy alone (n = 37) in heart transplant patients receiving standard triple immunosuppression. After 4 years most of the patients in both groups received statins due to a significantly improved survival and a lower incidence of transplant vasculopathy.
Results:
After 11 years Kaplan–Meier survival rates were 77% in the simvastatin group versus 56.8% in the control group (p < 0.05). The incidence of graft coronary vasculopathy confirmed by angiography was 34.6% in the simvastatin group versus 73.9% in the control group (p < 0.01). There was no difference in organ function between the two groups.
Conclusion:
Statin therapy initiated in heart transplant patients early in the postoperative period plays an important role for better survival and lower incidence of transplant vasculopathy. The 11–year results of this study implicate that each heart transplant patient should receive early treatment with a statin as a matter of routine.
Zusammenfassung
Hintergrund und Ziel:
In prospektiv–randomisierten Studien konnte gezeigt werden, dass die frühzeitige und kontinuierliche Therapie mit Statinen bei Herztransplantierten neben einer signifikanten Senkung des Cholesterins auch eine signifikant niedrigere Mortalität und eine signifikant geringere Inzidenz der Transplantatvaskulopathie bewirkt. In der vorliegenden Untersuchung werden die Ergebnisse einer Simvastatintherapie bei Herztransplantierten über einen Zeitraum von 11 Jahren vorgestellt.
Patienten und Methodik:
Im Jahre 1991 wurde eine prospektiv–randomisierte Studie begonnen, die die Wirkungen einer am 4. postoperativen Tag nach Herztransplantation begonnenen Simvastatintherapie (n = 35) mit einer allein diätetisch behandelten Kontrollgruppe (n = 37) verglich. Alle Patienten erhielten mit Ciclosporin, Azathioprin und Methylprednisolon die gleiche Dreifach–Standard– Immun suppression. Schon 4 Jahre nach Studienbeginn wurden alle Studienpatienten infolge signifikant besserer Überlebensraten und signifikant weniger Transplantatvaskulopathie in der Behandlungsgruppe auf eine Statinbehandlung eingestellt.
Ergebnisse:
Nach 11 Jahren waren die Kaplan–Meier– Überlebensraten in der Simvastatingruppe mit 77% signifikant besser gegenüber 56,8% in der Kontrollgruppe (p < 0,05). Die angiographisch gesicherte Transplantatvaskulopathie trat in der Simvastatingruppe mit 34,6% signifikant seltener auf als in der Kontrollgruppe (73,9%; p < 0,01). Die Organfunktionen differierten zwischen den Gruppen nicht signifikant.
Schlussfolgerung:
Eine früh postoperativ eingeleitete Statintherapie spielt bei herztransplantierten Patienten eine entscheidende Rolle in Hinsicht auf eine bessere Langzeitüberlebensrate und auf eine geringere Inzidenz der Transplantatvaskulopathie. Die vorliegenden 11–Jahres–Ergebnisse dieser Studie zeigen die Notwendigkeit einer frühen postoperativen Statintherapie neben der Immunsuppression als Routinemaßnahme nach Herztransplantation auf.
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Wenke, K., Meiser, B., Thiery, J. et al. Impact of Simvastatin Therapy after Heart Transplantation. Herz 30, 431– 432 (2005). https://doi.org/10.1007/s00059-005-2685-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00059-005-2685-6