Zusammenfassung
Es ist heute gesichert, dass bei der Entstehung der Atherosklerose neben der Hypercholesterinämie proinflammatorische und prothrombotische Prozesse eine bedeutende Rolle spielen. Risikofaktoren der Atherosklerose wie z. B. Rauchen, arterielle Hypertonie, Diabetes und Nierenerkrankungen führen über eine Modifikation von Lipoproteinen zur lokalen Aktivierung der Entzündungskaskade in der Gefäßwand. Hierbei werden in vaskulären Zellen nach Translokation von nuklearem Faktor (NF-)κB vom Zytoplasma in den Kern die Expression von Adhäsionsmolekülen sowie die Freisetzung von proinflammatorischen Zytokinen, Wachstumsfaktoren und Mitogenen induziert. Hierdurch kommt es zunächst zum Zellwachstum und zur Zellproliferation sowie zur Ablagerung von Lipiden in der Gefäßwand. Unterstützt durch chemotaktische und angiogenetische Faktoren entsteht die atherosklerotische Plaque. Viele der freigesetzten Mediatoren begünstigen jedoch eine lokale Aktivierung von Proteasen sowie auch prokoagulatorischen Mechanismen. Hieraus resultieren eine Destabilisierung der Plaque, Thrombenbildung und schließlich der Gefäßverschluss. Die inflammatorische Komponente der Atherosklerose spiegelt sich in der lokalen und systemischen Freisetzung vieler proinflammatorischer und prokoagulatorischer Proteine wider, die z. T. diagnostisch genutzt werden. Neben der Senkung des Cholesterins stellen daher antientzündliche und antikoagulatorische therapeutische Maßnahmen neue Konzepte der Atherosklerosetherapie dar. Hierzu gehören die pleiotropen Effekte der Statine sowie die extrakorporale Entfernung der entsprechenden Mediatoren.
Abstract
It is now generally accepted that, in addition to hypercholesterolemia, pro-inflammatory and procoagulatory factors play a major role in atherogenesis. Risk factors such as smoking, hypertension, diabetes and renal diseases alter lipoprotein profile and composition thus rendering them susceptible to modification. Modified lipoproteins induce local inflammation possibly due to activation of nuclear factor (NF-)κB and subsequent expression of adhesion molecules, release of pro-inflammatory cytokines, growth factors and mitogens, which are mediators for cell growth, proliferation and lipid deposition. Furthermore, activation of collagenases and proteases in combination with prothrombotic processes attenuate clot formation, plaque rupture and occlusion of vessels. Clinical as well as experimental studies suggest that elevated levels of pro-inflammatory markers may have a diagnostic potential. Thus, a therapeutic approach which modulates circulating cholesterol levels and improves pro-inflammatory and procoagulatory situation may prove beneficial as adjuvant therapy in atherosclerotic disease.
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Fraunberger, P., Wang, Y., Blessing, F.J. et al. Atherogenese: Wechselspiel zwischen Cholesterin, Inflammation und Koagulation. Herz 30, 723–732 (2005). https://doi.org/10.1007/s00059-005-2658-9
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