Hintergrund:
Diabetes mellitus ist nicht nur ein bedeutender Risikofaktor für die Entwicklung einer Arteriosklerose, sondern auch ein Risikofaktor bei der chirurgischen und interventionellen Behandlung der stenosierenden koronaren Herzerkrankung (KHK).
Patienten und Methodik:
In Krankengut der Autoren aus dem Jahre 2003 fanden sich 2 142 Patienten, die sich einer isolierten operativen Myokardrevaskularisation unterziehen mussten. 567 dieser Patienten litten unter einem Diabetes mellitus.
Ergebnisse:
Eine Analyse der diabetischen versus der nichtdiabetischen Patientengruppe ergab ein deutlicher ausgeprägtes präoperatives Risikoprofil, eine signifikant schlechtere linksventrikuläre Funktion und einen deutlich schlechteren Zustand der Koronararterien in der diabetischen Gruppe. Die perioperative Letalität war nicht signifikant verschieden. Wundheilungsstörungen, perioperative Einschränkungen der Nierenfunktion und neurologische Komplikationen traten in der diabetischen Patientengruppe signifikant häufiger auf.
Schlussfolgerung:
Die Ergebnisse lassen den Schluss zu, dass in der heutigen Zeit das Risiko quoad vitam für einen diabetischen KHK-Patienten trotz der deutlich schlechteren Ausgangssituation nicht, das Risiko von Wundheilungsstörungen und perioperativem Organversagen bei entsprechendem Risikoprofil hingegen sehr deutlich erhöht ist.
Background:
Diabetes mellitus is not only an independent risk factor for the development of arteriosclerosis, but also a risk factor for the surgical and interventional treatment of coronary artery disease (CAD).
Patients and Methods:
In 2003, a consecutive series of 2,142 patients underwent isolated coronary bypass grafting at the authors’ institution, 567 of these suffering from diabetes mellitus.
Results:
An analysis of the diabetic and nondiabetic patients revealed a more pronounced risk profile, a significantly reduced left ventricular function and a significantly poorer quality of the coronary arteries in the diabetic group. Perioperative mortality in both groups was not different. The incidence of wound infections, renal failure and neurologic complications was much higher in diabetic patients.
Conclusion:
From these findings it can be concluded that coronary artery bypass grafting in the current era is not associated with a higher perioperative mortality in diabetic patients despite their risk profile at baseline. The risk of wound infections and perioperative renal and neurologic complications is much higher in diabetic patients.
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Kleikamp, G., Maleszka, A., Reiss, N. et al. Der Einfluss des Diabetes mellitus auf koronarchirurgische Eingriffe unter besonderer Berücksichtigung der linksventrikulären Funktion. Herz 29, 556–561 (2004). https://doi.org/10.1007/s00059-004-2616-y
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00059-004-2616-y