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Inflammation und Atherogenese bei Diabetes mellitus

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Inflammation and Atherogenesis in Diabetes Mellitus—New Therapeutic Approaches

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Zusammenfassung.

Die Atherogenese ist ein chronischer Prozess, der schleichend und häufig Jahre vor der Manifestation eines Diabetes beginnt. In allen Stadien der Entwicklung, bis hin zur Plaqueruptur, sind Entzündungsreaktionen beteiligt. Das Ausmaß der Inflammation bestimmt den Verlauf der Atherogenese maßgeblich. C-reaktives Protein ist Ausdruck der Entzündungsreaktion, korreliert mit der Prognose und ist damit ein wichtiger Marker der Inflammation. Es markiert Frühstadien der koronaren Herzerkrankung und findet sich beim akuten Koronarsyndrom.

Bei Diabetikern ist das kardiovaskuläre Risiko exzessiv erhöht, und die entzündlichen Prozesse sind besonders dominant. Präventive Maßnahmen und pathophysiologisch orientierte Therapiestrategien sind erforderlich. Sie können nur durch eine vorausgegangene differenzierte Diagnostik erfolgreich sein. Die Behandlung der Entzündungsreaktion steht zunehmend im Vordergrund. Dies gelingt durch die Gabe von Glitazonen, die nicht nur den Glucosestoffwechsel verbessern, sondern über unabhängige pleiotrope Effekte der ungünstigen kardiovaskulären Risikokonstellation bei Diabetes wirksam begegnen.

Abstract.

Atherogenesis is characterized by a chronic process, which commences years before diabetes mellitus becomes overt. Each step of the pathogenetic cascade is accompanied by inflammation. The degree of inflammation is a key determinant for the process of atherogenesis. C-reactive protein is elevated by inflammatory processes, correlates with the atherosclerotic prognosis and is therefore an important marker of inflammation. It denotes early cardiovascular damages and is elevated in acute coronary syndromes.

Cardiovascular risk is excessively elevated in diabetic patients and inflammatory mechanisms are predominant in this group. Preventive interventions and therapeutic strategies based on pathophysiological processes are necessary. The importance of treatment of inflammation increases. Glitazones have been demonstrated to act via antiinflammatory effects. They do not only improve glucose utilisation, but also have pleiotropic effects, which target the increased cardiovascular risks in diabetic patients.

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Correspondence to Wolfgang Otter.

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Otter, W., Standl, E. & Schnell, O. Inflammation und Atherogenese bei Diabetes mellitus. Herz 29, 524–531 (2004). https://doi.org/10.1007/s00059-004-2613-1

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