Hintergrund und Ziel:
Szintigraphisch wurde gezeigt, dass eine Insulintherapie die kardiale autonome Funktion verbessert. Ziel der Untersuchung war es, den Einfluss einer neu begonnenen Insulintherapie auf die kardiale autonome Funktion, untersucht mit kardialen Funktionstests der Routinediagnostik, bei Typ-2-Diabetes aufzuzeigen.
Patienten und Methodik:
In die 4-monatige Verlaufsbeobachtung wurden 30 Typ-2-Diabetiker mit einem HbA1c > 7,5% unter Behandlung mit oralen Antidiabetika eingeschlossen. Alle Diabetiker erhielten eine leitlinienbasierte Insulintherapie. Zur Bestimmung der kardialen Funktion wurden fünf Funktionstests durchgeführt und über Indizes bewertet: Variationskoeffizient (VK) der Herzfrequenzvariation (HFV) in Ruhe und bei tiefer Atmung, HFV nach dem Aufstehen (maximaler/ minimaler 30/15-Quotient), Valsalva-Quotient, systolische Blutdruckdifferenz. Auch die Länge des frequenzkorrigierten QT-(QTc-)Intervalls wurde bestimmt.
Ergebnisse:
Nach 4 Monaten erhielten die Patienten im Mittel 25 ± 8 IE Insulin. Das HbA1c war von 9,2 ± 0,7% auf 7,2 ± 0,5% gefallen (p < 0,001). Drei Parameter der kardialen autonomen Funktion hatten sich signifikant verbessert: VK der HFV in Ruhe 2,79 ± 0,84 versus 2,96 ± 0,85 (p < 0,001), VK der HFV bei tiefer Atmung 4,15 ± 1,46 versus 4,38 ± 1,68 (p = 0,002), 30/15-Quotient 1,06 ± 0,05 versus 1,09 ± 0,04 (p < 0,05). Die Länge des QTc-Intervalls nahm von 417 ± 12 ms bei Einschluss auf 398 ± 11 ms nach 4 Monaten ab (p < 0,05).
Schlussfolgerung:
Die Studie zeigt, dass eine neu initiierte Behandlung mit Humaninsulin bei Typ-2-Diabetes zu einer Optimierung der kardialen autonomen Funktion führt. Sie unterstreicht die Wertigkeit der kardialen Funktionstests zur Beurteilung des Verlaufs der kardialen autonomen Funktion bei Diabetes.
Background and Aim:
There is scintigraphic evidence that insulin improves cardiac autonomic innervation in diabetic patients. The aim of the study was to assess the effects of insulin therapy on parameters of cardiac reflex tests in type 2 diabetic patients.
Patients and Methods:
30 type 2 diabetic patients with an HbA1c of > 7.5% under oral antidiabetic agents were included into the 4-month follow-up. Insulin therapy was performed according to standardized clinical guidelines. Parameters of five cardiac reflex tests were assessed to study cardiac autonomic function: Coefficient of variation (CV) of heart rate variation (HRV) at rest and during deep breathing, HRV in response to standing (max./min. 30:15-ratio), Valsalva ratio, systolic blood pressure response (> 1 test abnormal = cardiac autonomic neuropathy [CAN]). QT(QTc)-interval was also assessed in the patients.
Results:
At 4-months follow-up, mean insulin dosage in the patients was 25 ± 8 IU/day. HbA1c was decreased from 9,2 ± 0,7 to 7.2 ± 0.6 % (p < 0.001). Three parameters of cardiac autonomic function were significantly improved: CV of HRV at rest 2.79 ± 0.84 versus 2.96 ± 0.85 (p < 0,001), CV of HRV during deep breathing 4.15 ± 1.46 versus 4.38 ± 1.68 (p = 0.002), 30:15 ratio 1.06 ± 0.05 versus 1.09 ± 0.04 (p < 0.05). Length of QTc- Interval changed significantly from 417 ± 12 ms at month 0 to 398 ± 11 ms at month 4 (p<0.05).
Conclusions:
The study demonstrates that insulin therapy with regular insulin optimizes cardiac autonomic function in type 2 diabetes mellitus. It emphasizes the value of cardiac reflex tests with regrad to follow-up of cardiac autonomic function in diabetes.
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Schnell, O., Kilinc, S., Rambeck, A. et al. Neu initiierte Insulintherapie und kardiale autonome Funktion bei Typ-2-Diabetes. Herz 29, 519–523 (2004). https://doi.org/10.1007/s00059-004-2612-2
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00059-004-2612-2