Zusammenfassung.
Die diabetische Nephropathie ist die wichtigste mikrovaskuläre Spätkomplikation bei langjährigem Diabetes mellitus, da die chronische Niereninsuffizienz durch eine erhöhte kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität gekennzeichnet ist. Obwohl es in den letzten Jahrzehnten aufgrund einer frühzeitigen intensivierten Insulintherapie zu einer deutlichen Verminderung der Inzidenz und Prävalenz der terminalen Niereninsuffizienz beim juvenilen Typ 1-Diabetes gekommen ist, nimmt die Zahl chronisch niereninsuffizienter Patienten mit Typ-2-Diabetes aufgrund des wachsenden mittleren Lebensalters und der heute effektiveren Behandlungsmöglichkeiten einer arteriellen Hypertonie und makroangiopathischer Gefäßkomplikationen (koronare Herzkrankheit, periphere arterielle Verschlusskrankheit) weiter kontinuierlich zu. Die erschreckende epidemiologische Dimension der diabetischen Nephropathie hat neben dem persönlichen Schicksal des einzelnen Betroffenen enorme finanzielle Belastungen für die Sozialsysteme zur Folge.
Abstract.
Diabetic nephropathy represents the most important microvascular complication in long-term diabetes mellitus because chronic renal insufficiency is further aggravated by increased cardiovascular morbidity and mortality in diabetic patients. Although early intensive insulin therapy has led to a significant reduction of incidence and prevalence of end-stage renal failure over the last decades in juvenile type 1 diabetes mellitus, the total number of type 2 diabetic patients with chronic renal insufficiency is dramatically increasing due to the improved life expectancy of the general population and the more effective medical treatment of macrovascular complications such as arterial hypertension, coronary artery disease, and peripheral arterial occlusive disease. Apart from the personal burden for each individual the frightening epidemiologic dimension of diabetic nephropathy represents an outstanding challenge for our social systems.
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Meier, M., Haller, H. Die diabetische Nephropathie. Herz 29, 496–503 (2004). https://doi.org/10.1007/s00059-004-2610-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00059-004-2610-4