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Postprandiale Hyperglykämie als Risikofaktor bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Therapie verbessert Prognose

Postprandial Hyperglycemia as a Risk Factor for Cardiovascular Disease. Therapy Improves Prognosis

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Zusammenfassung.

Diabetes mellitus ist eine kardiovaskuläre Erkrankung. Allerdings gab es lange keinen sicheren Beweis, dass die Hyperglykämie per se einen unabhängigen Risikofaktor darstellt. Die Ergebnisse aktueller prospektiver Untersuchungen bei Personen mit gestörter Glucosetoleranz bzw. neuentdecktem Diabetes zeigen, dass die postprandiale bzw. postchallenge-Hyperglykämie ein wichtiger Risikofaktor für kardiovaskuläre Erkrankungen ist. Eine exzessive Hyperglykämie kann eine Kaskade proatherogener Abläufe, wie Zunahme des oxidativen Stresses, Aktivierung des NFκB-Rezeptors und Störung der endothelialen NO-Freisetzung, auslösen. Zudem zeigen Studien wie DIGAMI und eine Studie bei intensivpflichtigen Patienten, dass die rasche Normalisierung und strikte Führung des Blutzuckerwertes zu einer erheblichen Verbesserung der Prognose bei diesen Patienten führt. Drei wichtige Studien (STOPNIDDM, MERIA, IMT-Studie) wiesen eindrucksvoll nach, dass eine Normalisierung der postprandialen Hyperglykämie in einem ähnlichen Ausmaß kardiovaskuläre Ereignisse zu verhindern vermag wie die Gabe von Statinen oder ACE-Hemmern. Somit stellt für Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen die normnahe Blutzuckerführung, repräsentiert durch die Glucosetrias HbA1c, postprandiale Plasmaglucose und Nüchternplasmaglucose einen integralen Bestandteil der weiteren Behandlung dar.

Abstract.

Diabetes is a cardiovascular disease, however, up to two decades ago there was no evidence that hyperglycemia itself is an independent risk factor. However consistent data from recently published prospective studies in subjects with impaired glucose tolerance and patients with early type 2 diabetes prove that postprandial/postchallenge hyperglycemia is an important risk factor for cardiovascular disease. Pathophysiological investigations have shown that excessive postprandial hyperglycemia causes a cascade of proatherogenic abnormalities such as oxidative stress, activation of NFκB receptor and impaired NO release of the endothelium. Moreover in the last years intervention studies like DIGAMI and a study in critical ill patients have shown that strict normalization of blood glucose control improves life expectancy in seriously ill patients. There are now three studies: STOP-NIDDM, MERIA and IMT study of the common carotid arteries which impressively demonstrate that control of postprandial hyperglycemia may prevent cardiovascular complications to the same degree as reported for statins and AC-inhibitors. Thus control of the glucose trias—HbA1c, postprandial and fasting plasma glucoses is essentially practice in patients with cardiovascular disease.

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Hanefeld, M., Schaper, F. Postprandiale Hyperglykämie als Risikofaktor bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Herz 29, 480–487 (2004). https://doi.org/10.1007/s00059-004-2608-y

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