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Nichtinvasive Darstellung koronarer Plaques mittels kontrastgestützter kardialer Computertomographie

Noninvasive Plaque Imaging Using Contrast-Enhanced Cardiac Computed Tomography

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Zusammenfassung.

Die nichtinvasive, kontrastgestützte Koronargefäßdarstellung erfährt aufgrund der jüngsten technischen Entwicklungen im Bereich der schnellen Computertomographie (CT) klinisch zunehmende Beachtung. Vor allem Fortschritte im Bereich der MSCT-Technologie (Mehrschicht-Spiralcomputertomographie) haben zu einer weiteren qualitativen Verbesserung der Ortsauflösung geführt. Hierdurch wird eine auswertbare Bildqualität erreichbar, die bisher nur mittels Elektronenstrahltomographie (EBT) erzielt wurde. Der potentielle klinische Nutzen zum sicheren nichtinvasiven Ausschluss evtl. interventionsbedürftiger Koronarstenosen und eine dadurch mögliche Vermeidung sog. Ausschluss-Koronarangiographien werden derzeit allerdings lebhaft diskutiert und wurden bisher erst in wenigen Studien untersucht.

Die kardialen CT-Verfahren erlauben darüber hinaus ohne Einsatz von Kontrastmitteln eine individuelle, quantitative Bestimmung der koronaren Plaquebelastung mittels Koronarkalkmessung. Dieses Verfahren gewinnt zunehmend im Rahmen der erweiterten Risikostratifizierung von Patienten mit intermediärem Risiko an Bedeutung, mit dem Ziel, eine individuelle Verbesserung der Prävention zu erreichen. Die neue Technologie ermöglicht darüber hinaus bereits die Visualisierung und Differenzierung nicht kalzifizierter Plaqueformationen, wobei der zukünftige klinische Stellenwert derzeit noch nicht abgeschätzt werden kann. In der folgenden Übersicht sollen Grenzen und Möglichkeiten der derzeit zur Verfügung stehenden kontrastgestützten kardialen CT-Verfahren zusammenfassend dargestellt werden.

Abstract.

Recent technical advances in both multislice spiral computed tomography (MSCT) and electron-beam computed tomography (EBT) renewed the clinicians’ interest in the potentials of CT-based, contrast-enhanced, noninvasive coronary angiography. Despite the fact that invasive, selective coronary angiography remains the “gold standard”, cardiac CT lumenography permits visualization of flow-limiting coronary stenosis with a sensitivity and specificity of about 90%. The method is, nevertheless, limited by imaging artifacts which are due to extensive coronary calcifications, or, especially in the right coronary and circumflex artery, to rapid coronary motion. Moreover, the clinical value for the exclusion of obstructive coronary artery disease is not yet established, and further prospective studies are required.

On the other hand, cardiac CT permits reliable estimation of coronary calcification and quantification of overall coronary plaque burden and thereby allows risk assessment to predict the individual cardiovascular risk. Diagnostic accuracy may be enhanced by combining assessment of calcified plaque burden and contrast imaging. The newer MSCT technology also allows for differentiation of coronary lesion configuration, especially of noncalcified plaques. However, very few data are currently available on this aspect, and the future clinical relevance of this promising technique remains to be proven. The purpose of this article is to describe the principles and potentials of contrast-enhanced coronary CT imaging and to summarize the practical limitations with the currently available scanning equipment.

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Correspondence to Gert Kerkhoff.

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Kerkhoff, G., Schmermund, A., Möhlenkamp, S. et al. Nichtinvasive Darstellung koronarer Plaques mittels kontrastgestützter kardialer Computertomographie. Herz 28, 521–529 (2003). https://doi.org/10.1007/s00059-003-2498-4

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