Anamnese und Befunde:
Eine 37-jährige Patientin wurde im kardiogenen Schock bei Multiorganversagen eingewiesen. Echokardiographisch war die linksventrikuläre Funktion zunächst auf 35% reduziert. Klinisch bestand der V.a. eine Myokarditis. Anamnestisch bestand ein grippaler Infekt seit 1 Woche. Innerhalb von 24 h kam es zu einer weiteren dramatischen Reduktion der linksventrikulären Funktion auf 7%. Links- bzw. Rechtsherzkatheteruntersuchungen unter Entnahme von rechtsventrikulären Myokardbiopsien wurden durchgeführt. Die histo- und molekularpathologischen Untersuchungen ergaben die Diagnose einer Enterovirusmyokarditis.
Therapie:
Bei Multiorganversagen blieb als einzige Therapieoption die Implantation eines biventrikulären Unterstützungssystems („biventricular assist device“ [BVAD] – Berlin Heart).
Verlauf:
Postoperativ war die Patientin nur noch vorübergehend katecholaminpflichtig. Aufgrund der notwendigen Antikoagulation waren bei Nachblutungen drei Rethorakotomien erforderlich. Die Nieren- und Leberfunktion normalisierten sich im weiteren Verlauf. Das BVAD konnte schließlich nach 25 Tagen bei vollständiger Erholung der globalen Herzfunktion ohne Herz-Lungen-Maschine entfernt werden.
Patient History and Findings:
A 37-year-old woman was admitted in cardiogenic shock and multiorgan failure. On echocardiography, left ventricular function was reduced, at that time, to 35%. The patient had been suffering from a cold for 1 week prior to admission. Within 24 h, left ventricular function dramatically decreased to 7%. Examinations included leftand right-heart catheter evaluation with removal of right ventricular biopsies. Histology and molecular pathology revealed the diagnosis of an enteroviral myocarditis.
Therapy:
Imminently, a biventricular assist device (BVAD – Berlin Heart) was implanted.
Postoperative Course:
Postoperatively, only low-dose inotropic support was required. Under the requested anticoagulation, recurrent bleeding necessitated three rethoracotomies. Both renal and liver function normalized over time. On postoperative day 25, the BVAD was explanted without the need for cardiopulmonary bypass. Global ventricular function had normalized. The implantation of BVAD proved to be an efficient rescue therapy.
Similar content being viewed by others
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Augustin, N., Schreiber, C., Klingel, K. et al. Seltene Form der Myokarditis mit akutem Herzversagen und erfolgreicher "Rescue-Therapie" mit biventrikulärem Unterstützungssystem. Herz 28, 457– 460 (2003). https://doi.org/10.1007/s00059-003-2440-9
Received:
Accepted:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00059-003-2440-9