Hintergrund:
ACE-Hemmer und Betablocker haben in den letzten Jahren die Morbidität und Mortalität der chronischen Herzinsuffizienz signifikant reduziert. Sind konservative Therapiemaßnahmen allein nicht mehr ausreichend, stehen verschiedene chirurgische Verfahren zur Verfügung.
Voraussetzungen der chirurgischen Behandlung: Die chirurgische Therapie sollte auf die Ätiologie und den Pathomechanismus der jeweiligen Form der Herzinsuffizienz bezogen sein. Zur Entscheidung für ein Verfahren müssen Indikationen und Kontraindikationen der verschiedenen chirurgischen Maßnahmen berücksichtigt werden.
Vorgehensweise: Die chirurgische Therapie der Herzinsuffizienz kann als Organ erhaltende oder als Herzersatztherapie durchgeführt werden. Insbesondere bei den Organ erhaltenden Eingriffen konnten in den vergangenen Jahren durch die Aneurysma- und Mitralklappenchirurgie sowie die Hochrisiko-Bypass-Chirurgie und elektrostimulatorische Verfahren erhebliche Fortschritte erzielt werden. In der Herzersatztherapie bleibt die Transplantation mit inzwischen stabilen Überlebensraten von 50% nach 10 Jahren den künstlichen Implantaten weit überlegen.
Background:
ACE inhibitors and beta blockers have reduced morbidity and mortality from chronic heart failure significantly during the last years. Apart from medical therapy several surgical strategies for the treatment of heart failure are available.
Prerequisites of Surgical Treatment: Surgical treatment should be directed towards the underlying etiology and mechanisms. To decide for a special surgical therapy indications and contraindications must be considered.
Surgical Procedures: The surgical therapy of heart failure can be performed with or without replacement of the heart. Especially concerning the organ-conserving techniques there has been significant progress during the last years: left ventricular aneurysmectomy, mitral valve surgery as well as high-risk coronary artery bypass surgery and electrostimulating procedures. Concerning heart replacement therapy, cardiac transplantation with a 10-year survival of 50% still remains superior to all available mechanical devices at the moment.
Author information
Authors and Affiliations
Additional information
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Haverich, A., Görler, H. Chirurgie bei fortgeschrittener Herzinsuffizienz. Herz 27, 453–459 (2002). https://doi.org/10.1007/s00059-002-2404-5
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00059-002-2404-5