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Sekundäre Katheterablation von Vorhofflimmern

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Hintergrund

Bei Patienten mit medikamentöse refraktärem Vorhofflimmern bieten sich alternative nicht pharmakologische Therapieoptionen zur Frequenzkontrolle oder Rezidivprophylaxe an, die nicht primär das Auftreten und/oder die Aufrechterhaltung von Vorhofflimmern zum Ziel haben.

AV-Knoten-Ablation und -Modulation: Durch Hochfrequenzstromapplikationen können die AV-Knoten-Überleitung unterbrochen (AV-Knoten-Ablation) oder in der Überleitungseigenschaft moduliert werden (AV-Knoten-Modulation) und somit die Ventrikelfrequenz kontrolliert werden (ggf. durch Schrittmacherimplantation). Vorhofflimmern tritt nach dieser Ablationsbehandlung jedoch ungehindert weiter auf, mit allen assoziierten Risiken einer thromboembolischen Komplikation.

Sekundäre Katheterablation: Die zweite Therapieoption im Sinne einer sekundären Katheterablation von Vorhofflimmern besteht aus einer antiarrhythmischen Konversion des Vorhofflimmerns durch antiarrhythmische Therapie (vor allem mit Klasse-Ic- oder -III-Antiarrhythmika) in Vorhofflattern, das anschließend kurativ durch die Anlage einer bidirektionalen Isthmusblockade zu behandeln ist. Nach Absetzen der antiarrhythmischen Therapie kann jedoch auch hier wiederum Vorhofflimmern auftreten.

Gegenstand der Arbeit: Es werden sowohl die möglichen Indikationen der genannten Optionen der sekundären Katheterablation von Vorhofflimmern sowie die zu erwartenden Erfolgsraten und potentielle Gefahren diskutiert.

Background

In patients with drug-refractory atrial fibrillation there are some non-pharmacologic therapeutic options for heart rate control or recurrence prophylaxis that do not primarily aim at the induction or maintenance of atrial fibrillation itself.

AV Node Ablation and Modulation: Using radiofrequency ablation AV nodal conduction can be completely interrrupted (AV node ablation) or partly impaired (AV node modulation), which allows subsequent control of the effective ventricular rate (if necessary by pace maker implantation). Atrial fibrillation, however, does continue undisturbed in the atria, with its associated risk of thromboembolic complications.

Secondary Catheter Ablation: The other option of a secondary catheter ablation approach to atrial fibrillation consists of a combination of antiarrhythmic medication using Class Ic or III antiarrhythmics and its conversion of atrial fibrillation to isthmus-dependent atrial flutter, which can subsequently be treated by curative bi-directional isthmus blockade. Termination of the antiarrhythmic medication may lead to reoccurrence of atrial fibrillation.

Objectives: The review discusses the mentioned options for secondary catheter ablation of atrial fibrillation together with possible indications, success rates and potential complications.

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Ernst, S., Henningsen, C., Reisewitz, G. et al. Sekundäre Katheterablation von Vorhofflimmern. Herz 27, 370–377 (2002). https://doi.org/10.1007/s00059-002-2381-8

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00059-002-2381-8

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