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Minimalinvasive Koronarchirurgie

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Demzufolge wurde eine ganze Reihe verschiedener minimierter Operationszugänge erprobt, bis hin zu endoskopischen Verfahren ebenso wie Eingriffe am schlagenden Herzen ohne extrakorporale Zirkulation und modifizierte Kanülierungs- und Klemmtechniken.

Aus einem breiten Spektrum verschiedener Möglichkeiten wurden für die Koronarchirurgie im Wesentlichen drei unterschiedliche Operationskonzepte entwickelt: 1. Die MIDCAB-(Minimally Invasive Direct Coronary Artery Bypass-)Operation mit Anschluss der linken Arteria mammaria interna an den Ramus interventricularis anterior über eine anteriore Minithorakotomie am schlagenden Herzen. 2. Die OPCAB- (Off-Pump Coronary Artery Bypass-)Operation über eine mediane komplette oder partielle Sternotomie mit Revaskularisation mehrerer Koronargefäße, ebenfalls ohne Herz-Lungenmaschine. 3. Die TECAB (totally endoscopic coronary artery bypass)-Technik über endoskopische Zugänge, überwiegend jedoch an der Herz-Lungen-Maschine.

Nach mehrjähriger Erfahrung können MIDCAB- und OPCAB-Operationsverfahren als etabliert betrachtet werden und stehen geeigneten Patienten zur Verfügung. Von den über 70000 jährlich durchgeführten Koronaroperationen in Deutschland nehmen minimalinvasive Techniken jedoch momentan höchstens 4–5% ein. Die individuellen koronaren anatomischen Befunde und das Vorhandensein von Begleiterkrankungen sind wesentliche Faktoren, die über den Einsatz möglicher minimalinvasiver Techniken entscheiden.

Subsequently a broad variety in applying minimal surgical access including total endoscopic procedures as well as beating heart surgery without extracorporeal circulation with modified cannulation and clamping technology was investigated. Out of these three different concepts were essentially developed for coronary surgery. 1. The MIDCAP (minimally invasive direct coronary artery bypass) procedure with revascularisation of the LAD through an anterior mini-thoracotomy using the left IMA on the beating heart. 2. The OPCAB (off-pump coronary artery bypass) procedure by use of a median complete or partial sternotomy with multi-vessel revascularisation on the beating heart. 3. The TECAB (totally endoscopic coronary artery bypass) procedure with total endoscopic access usually under conditions of extracorporeal circulation.

Concluding from significant experience over several years MIDCAB and OPCAB procedures are adequately accepted and can be offered for suitable patients. Regarding the yearly case-load of around 70.000 procedures in coronary surgery in Germany minimally invasive techniques are applied in just up to 4–5%. The individual coronary anatomy and presence of co-morbidities represent essential selection factors deciding over the potential use of minimally invasive techniques.

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Cremer, J., Böning, A. & Fraund, S. Minimalinvasive Koronarchirurgie. Herz 27, 402–406 (2002). https://doi.org/10.1007/s00059-002-2377-4

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00059-002-2377-4

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