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Ergebnisse koronarangiographischer Untersuchungen bei Patienten mit “atypischem” Thoraxschmerz

Angiographic Results of “Atypical” Chest Pain

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Hintergrund und Ziele:

Sowohl die klinische Einschätzung der Genese von Thoraxschmerzen als auch die weitere nichtinvasive Diagnostik ist je nach gewählter Untersuchungsmethode in 10–30% nicht schlüssig und weist eine Sensitivität für die Feststelung einer koronaren Herzkrankheit von 60–85% auf. Die Koronarangiographie gilt als “Goldstandard” für die Darstellung der Koronaranatomie und -pathologie. Der apparative und finanzielle Aufwand sowie die Invasivität der Untersuchung verlangen nach einem überlegten Einsatz dieser Methode. Ziel der vorliegenden Untersuchung war es, die koronarangiographischen Befunde bei Patienten zu erheben, die mit der Diagnose “atypischer Thoraxschmerz” bei negativen bzw. nicht konklusiven nichtinvasiven Tests zur Koronarangiographie zugewiesen werden, um die Angemessenheit des Einsatzes der Koronarangiographie in dieser Indikation beurteilen zu können.

Patienten und Methodik: Es wurden 1 000 konsekutive Patienten (625 Männer, 375 Frauen, mittleres Alter 63,1 Jahre), die in der Zeit zwischen 01/1998 und 05/1998 unserer Abteilung zu einer selektiven Koronarangiographie zugeführt wurden, in die Analyse einbezogen.

Ergebnisse: 49 Patienten (17 Frauen, 32 Männer) mit einem durchschnittlichen Alter von 59 Jahren wurden mit dem Symptom “atypischer” Thoraxschmerz zur selektiven Koronarangiographie zugewiesen. Bei 21 (42,9%, neun Frauen, zwölf Männer) dieser 49 Patienten konnten glattwandige unauffällige große epikardiale Gefäße in der selektiven angiographischen Untersuchung festgestellt werden. Bei 21 Patienten (42,9%) ließ sich eine obliterierende Koronarstenose, definiert als eine Lumeneinengung > 50%, dokumentieren. Bei sieben Patienten (14,2%) fand sich eine Koronarsklerose mit einer < 50%igen Lumeneinengung der großen epikardialen Gefäße. Die geschlechtsspezifische Analyse zeigte bei fünf (29,4%) der 17 Frauen mit “atypischem Thoraxschmerz” als Zuweisungsdiagnose eine signifikant geringere Rate an obliterierenden Koronarstenosen als bei den Männern mit 16 von 32 (50%; p < 0.01).

Schlussfolgerung: Bei unselektierten Patienten, die wegen “atypischer” Thoraxschmerzen nach nicht durchführbaren oder nicht konklusiven nichtinvasiven Tests zur Koronarangiographie zugewiesen wurden, fand sich in 42,9% eine koronare Herzkrankheit mit einer > 50%igen Koronarstenose. Eine selektive Koronarangiographie erscheint somit bei symptomatischen Patienten mit “atypischer Klinik” und nicht schlüssigen oder nicht durchführbaren nichtinvasiven Tests angemessen.

Background and Aims:

Coronary angiography permits evaluation of coronary artery morphology and coronary pathology. It represents an accurate method of defining stenotic coronary lesions. Chest pain may be caused by coronary artery disease as well as by other cardiac and noncardiac disorders. However, sensitivity of clinical evaluation and noninvasive diagnostic assessment in detection of coronary artery disease is limited. Noninvasive diagnostic strategies give inconsistent results in about 10–30%. Here coronary angiography is regarded as an accurate method for appropriate diagnosis. Ist sophisticated apparatus, cost, and invasiveness necessitate well-considered application of this procedure. Therefore, it appears important to analyze coronary angiograms in patients with the referral diagnosis of “atypical” chest pain with inconsistent noninvasive testing or impossibility to perform noninvasive assessment.

Patients and Methods: We analyzed records of 1,000 consecutive patients (625 men, 375 women, mean age 63.1 years), who underwent coronary angiography at our institution from January 5, 1998 to May 5, 1998.

Results: 49 patients (17 women, 32 men; mean age 59 years) were referred due to “atypical” chest pain. 21 (42.9%, nine women, twelve men) of these 49 patients had normal coronary arteries at angiography. 21 (42.9%) patients showed coronary artery disease with a diameter stenosis > 50%. In seven (14.2%) patients, coronary sclerosis with a diameter stenosis < 50% could be observed. Only five (29.4%) of the 17 women but 16 of the 32 men (50%) had coronary artery disease with a diameter stenosis > 50% (p < 0.01).

Conclusions: In unselected patients referred for coronary angiography due to “atypical” chest pain and inconsistent noninvasive testing or impossibility to perform noninvasive assessment. 42.9% had coronary artery disease with a diameter stenosis > 50%. Angiographic evaluation of symptomatic patients with “atypical” signs and symptoms and inconsistent noninvasive testing seems to be appropriate.

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Eingang: 26. Juni, 2001; Annahme Revision: 25. Juni, 2002

Korrespondenzadresse Dr. Johann Auer, II. Interne Abteilung mit Kardiologie und Internistische Intensivmedizin, Allgemeines Öffentliches Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern vom Heiligen Kreuz Wels, Grieskirchnerstraße 42, 4600 Wels, Österreich, Telefon (+43/7242) 415-2215, Fax -3992, E-Mail: johann.auer@khwels.at

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Auer, J., Berent, R., Weber, T. et al. Ergebnisse koronarangiographischer Untersuchungen bei Patienten mit “atypischem” Thoraxschmerz. Herz 27, 772–779 (2002). https://doi.org/10.1007/s00059-002-2311-9

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00059-002-2311-9

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