Wie stellen sich junge Pflegende die Pflege vor? Auf dem Kongress Pflege 2024 in Berlin diskutierten sie über Work-Life-Balance, Flexibilität, Versorgungssicherheit. Wir wollten wissen: Wann ist ein Arbeitgeber für Dich attraktiv? Mitglieder der AG Junge Pflege, DBfK, antworteten. Die Redaktion Heilberufe

Qualifizierende Entwicklungsmöglichkeiten und eine attraktive langfristige Perspektive sind für mich bei einem Arbeitgebenden entscheidend. Zusätzlich finde ich es wichtig, welchen Stellenwert die Pflege in einer Einrichtung hat und ob die Profession dort mitentscheiden darf. Lili Mallée (Foto oben)

figure 1

© AndreyPopov Getty Images iStock

Ein attraktiver Arbeitgeber hört zu, hält seine Versprechen, erkennt das Karrierepotenzial seiner Mitarbeiter*innen, ermöglicht Fort- und Weiterbildungen und geht auf die Wünsche und Verbesserungsvorschläge seiner Mitarbeiter*innen ein. Er sorgt für eine angenehme Arbeitsatmosphäre, lässt die aktive Mitgestaltung der Dienstplanung und Planungssicherheit zu. Sara Villain (Foto Mitte)

Arbeitgeber*innen sind attraktiv, wenn sie führen. Sie vertrauen ihren Angestellten, fördern deren Kompetenzen und zeigen Verständnis für ihre aktuelle Lebenssituation. Das kann nur gelingen, wenn die Mitarbeitenden als wichtigste Ressource erkannt werden. Lina Gürtler (Foto unten)

figure 2
figure 3
figure 4

© Portäts: privat