_ Obwohl in Deutschland zahlreiche Fachkongresse sowohl für Ärzte als auch für professionell Pflegende und andere Gesundheitsberufe ausgerichtet werden, gibt es kaum Angebote, die berufsgruppenübergreifend den Patienten in den Fokus stellen. Hier ist die Gesundheitsbranche gefordert, ein professionelles Zusammenwirken aller beteiligten Berufe zu garantieren. Der Interprofessionelle Gesundheitskongress greift diesen Gedanken mit seinem Leitspruch „Viele Professionen — ein Patient“ auf und lädt am 28. und 29. April 2017 erneut alle Gesundheitsberufe zum fachlichen Austausch ins Internationale Congress Center nach Dresden ein. „Sowohl der große Zuspruch beim letzten Kongress als auch die zahlreichen an uns herangetragenen Themenwünsche zeigen, wie wichtig dieser Austausch ist — und wie er zukünftig auch immer wichtiger wird“, erklärt Falk H. Miekley, Director Professional Care des Springer Medizin Verlages.

An den beiden Kongresstagen werden sich die rund 800 Kongressteilnehmer aus allen Gesundheitsberufen u.a. zu folgenden Schwerpunktthemen fortbilden können: Versorgung von Menschen mit Demenz im Akutkrankenhaus; bessere Kommunikation für eine bessere Gesundheitsversorgung; Ethik im Gesundheitswesen; gelungenes Prozessmanagement.

Zusätzlich zum interprofessionellen Programm wird es für die einzelnen Berufsgruppen wie gewohnt Angebote in den Modulen Pflege Spezial, Medizin Spezial und MFA Spezial geben. Auch in diesem Jahr finden wieder das HeilberufeSCIENCE-Symposium mit Posterpräsentation und ein Schülertag von Auszubildenden für Auszubildende statt.