_ Am 11. August war es soweit: Gesundheitsministerin Kristin Alheit eröffnete gemeinsam mit der Vorsitzenden des Errichtungsausschusses Patricia Drube die Geschäftsstelle des Errichtungsausschusses der Pflegeberufekammer für Schleswig-Holstein in Neumünster.

Die im Aufbau befindliche Pflegeberufekammer wird eine berufsständische Kammer aller in Schleswig-Holstein tätigen Pflegefachpersonen. Der Errichtungsausschuss ist das gesetzlich beauftragte Gremium, das den Aufbau der Pflegeberufekammer in ehrenamtlicher Tätigkeit umsetzt. Seine Kernaufgaben sind die Vorbereitung und Durchführung der ersten Kammerwahlen, aus denen die erste gewählte Kammerversammlung hervorgehen wird. Dazu zählt auch die Registrierung der mehr als 25.000 Pflegekräfte, die damit in Schleswig-Holstein die größte Kammer im Gesundheitswesen bilden. „Durch die Errichtung der Pflegeberufekammer entsteht ein großes Potential, das zukünftig die Expertise der Pflege deutlich stärker in das Gesundheitswesen von Schleswig-Holstein einfließen lassen wird“, betonte Drube anlässlich der Eröffnung.

Mit der Geschäftsstelle ist eine präsente und ansprechbare Zentrale und somit entscheidende Infrastruktur geschaffen, die für die zukünftigen Arbeitsschritte benötigt wird. Von hier aus wird der Errichtungsausschuss in den kommenden Monaten Informationsveranstaltungen im gesamten Land steuern, um die Pflegefachpersonen über den Prozess der Errichtung ihrer Kammer zu informieren und als zukünftige Mitglieder registrieren zu können. Gesundheitsministerin Kristin Alheit dankte den Mitgliedern des Ausschusses für ihr großes Engagement: „Gemeinsam werden wir die Pflegeberufe in Schleswig-Holstein weiter stärken!“

figure 1

Schleswig-Holsteins Gesundheitsministerin Kristin Alheit und Patricia Drube

© www.sozmi.landsh.de

Errichtungsausschuss der Pflegekammer SH

Geschäftsstelle

Fabrikstraße 21

24534 Neumünster

Tel: 04321/7552301

info@pflegeberufekammer-sh.de

www.pflegeberufekammer-sh.de