_ Das Modellprojekt „PflegeTab“ will durch moderne digitale Angebote die Lebensqualität von Pflegebedürftigen mit Demenz verbessern. Dabei wendet es sich nicht nur an die Pflegebedürftigen selbst, sondern auch an Pflegekräfte und Angehörige.

Im Rahmen des Projekts soll zunächst eine neuartige Tablet-basierte Anwendung (App) entwickelt werden. Mithilfe der App sollen Pflegekräfte in die Lage versetzt werden, individuell zugeschnittene Aktivierungsangebote für Pflegeheimbewohner mit Demenz zu schaffen. Spielerische und motivierende Elemente passen sich dabei flexibel und automatisch den jeweiligen Ressourcen und Bedürfnissen des Einzelnen an. Daneben bietet die App eine Reihe leicht zu bedienender Funktionen, die Menschen mit Demenz in ihrer Kommunikation mit Angehörigen oder Pflegekräften unterstützen und fördern können.

figure 1

© Andy Dean/ fotolia.com

Das im Februar 2015 gestartete Verbundprojekt „PflegeTab“ wird vom Spitzenverband der Gesetzlichen Krankenversicherungen im Rahmen des Modellprogramms zur Weiterentwicklung der Pflegeversicherung gefördert und hat eine Laufzeit von 36 Monaten. Die Gesamtprojektleitung liegt beim Institut für Medizinische Soziologie und Rehabilitationswissenschaft der Charité Universitätsmedizin Berlin.