figure 1

Gesundheits-fördernder Effekt: Motivation via Facebook

© artagent / fotolia.com

10.000 Schritte am Tag zu laufen hat einen enormen gesundheitlichen Effekt — aber keiner tut es! Es fehlt die Motivation. Studien zeigen, dass nicht das Wissen um den Effekt das Entscheidende ist, sondern das Etablieren von Triggern oder Wettbewerben. Dabei können moderne Konzepte aus der Gamification-Theorie eventuell helfen. Für eine Studie wurden Erstsemester-Studentinnen in zwei Gruppen randomisiert. Alle erhielten wöchentliche Schritteziele, doch eine Gruppe nahm zusätzlich an einer Support-Gruppe auf Facebook teil. Die Schritte wurden mit Schrittzählern gemessen. Die Frauen in der Facebook-Gruppe wurden aufgefordert, täglich ihre Schrittzahl über Facebook mit anderen zu teilen.

Zwar verbesserten beide Gruppen ihre tägliche Schrittzahl signifikant. Die Teilnehmer der Facebook-Gruppe waren aber deutlich besser: Sie erhöhten ihre mittlere tägliche Schrittzahl von 5.295 Schritte auf 12.472, wogegen die Standardgruppe nur auf 9.443 Schritte kam.

Kommentar

In dieser Studie wurde mit einfachen Mitteln ein starker Effekt bei den Teilnehmern erreicht. 12.500 Schritte am Tag sind ein enormer Erfolg. Es zeigt sich, dass gegenseitige Kontrolle (oder auch nur das Gefühl davon) einen stimulierenden Effekt hat. In der Studie funktionierte das besonders gut mit jungen Frauen, die frisch zum College kamen. Aber geht das auch bei Älteren? Viele Studien weisen darauf hin, dass soziale Unterstützung etwa über Facebook auch ältere Menschen enorm anregen kann. Solche Auswirkungen müssen ausgenutzt werden. Die Studie ging über einen Zeitraum von acht Wochen, daher ist es denkbar, dass der Effekt nach einer gewissen Zeit wieder abnimmt. Wir sollten also darüber nachdenken, mit welchen Produkten und Programmen man diese Auswirkungen sozialer Medien nachhaltig nutzen kann, um das alltägliche Bewegungsverhalten zu verbessern. Die Studie ist ein Meilenstein.

figure 2

Prof. Dr. med. P. Schwarz