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Longitudinal Changes in Temporomandibular Disorders in Young Adults: Indication for Systematic Temporomandibular Joint Screening

Longitudinale Veränderungen von temporomandibulären Dysfunktionen bei jungen Erwachsenen: Indikation für ein systematisches Kiefergelenkscreening

  • Original Article
  • Published:
Journal of Orofacial Orthopedics / Fortschritte der Kieferorthopädie Aims and scope Submit manuscript

Abstract

Objective:

The aim of this study was to investigate longitudinal changes in temporomandibular joint function in young adults in terms of clinical and subclinical temporomandibular disorders (TMD), and to identify patients at risk for clinically manifest TMD.

Subjects and Methods:

Ninetyone consecutive dental students were surveyed over a mean period of 2.4 years. The temporomandibular joint and masticatory muscles were analyzed by means of the Manual Functional Analysis. Examinations took place during the first (T1) and sixth (T2) terms of dental training.

Results:

The prevalence of subclinical TMD decreased from 16.5% to 15.4%, while that of clinical TMD rose from 19.8% (T1) to 24.2% (T2). Subjects with subclinical TMD at T1 showed the most pronounced fluctuation, and were about equally likely to improve, remain stable or deteriorate. The incidence of clinical TMD in the subclinical TMD-group was 28.6%, that is, almost every third subject developed clinical TMD over a 2.4-year period.

Conclusions:

Should clinical TMD become apparent during orthodontic treatment, the patient might attribute it to the therapy, rather than to the subclinical disorder at baseline. It thus makes therapeutic and forensic sense to carry out systematic TMJ-screening in all adult patients prior to orthodontic treatment, in order to identify patients at risk.

Zusammenfassung

Untersuchungsziel:

Das Ziel der vorliegenden Studie war die Untersuchung longitudinaler Veränderungen der Kiefergelenkfunktion bei jungen Erwachsenen unter besonderer Berücksichtigung klinischer und subklinischer temporomandibulärer Dysfunktionen (TMD). Zudem sollten Risikopatienten für das Neuauftreten von klinisch manifesten Funktionsstörungen identifiziert werden.

Probanden und Methodik:

Untersucht wurden 91 konsekutive Zahnmedizinstudenten über einen Zeitraum von durchschnittlich 2,4 Jahren. Der Kiefergelenkfunktionsstatus wurde klinisch mit Hilfe der Manuellen Funktionsanalyse untersucht. Die Untersuchung fand im ersten (T1) und im sechsten (T2) Fachsemester statt.

Ergebnisse:

Die Prävalenz subklinischer TMD nahm von 16,5% auf 15,4% ab, während die Prävalenz klinischer TMD von 19,8% (T1) auf 24,2% (T2) stieg. Bei Probanden mit subklinischen TMD bei der Erstuntersuchung zeigte sich die deutlichste Fluktuation der Befunde, die sich zu vergleichbaren prozentualen Anteilen verbesserten, unverändert blieben oder verschlechterten. Dementsprechend betrug die Inzidenz für klinische TMD in der subklinischen TMD-Gruppe 28,6%, d.h. nahezu jeder dritte Proband entwickelte über einen Zeitraum von 2,4 Jahren klinische TMD.

Schlussfolgerungen:

Manifestieren sich klinische TMD erstmalig während einer kieferorthopädischen Behandlung, könnte der Patient die Therapie, nicht jedoch die prätherapeutisch vorhandene subklinische Läsion als Ursache für seine Beschwerden sehen. Aus therapeutischen und forensischen Gründen erscheint es somit essentiell, alle erwachsenen Patienten vor einer kieferorthopädischen Behandlung durch ein systematisches Kiefergelenkscreening zu untersuchen, um Risikopatienten zu identifizieren.

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Jensen, U., Ruf, S. Longitudinal Changes in Temporomandibular Disorders in Young Adults: Indication for Systematic Temporomandibular Joint Screening. J Orofac Orthop 68, 501–509 (2007). https://doi.org/10.1007/s00056-007-0720-3

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