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Hereditäres Non-Polyposis kolorektales Karzinom (HNPCC) Aktuelle Übersicht zur Ätiologie, Klinik, Diagnostik und Therapie

Aktuelle Übersicht zur Ätiologie, Klinik, Diagnostik und Therapie

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coloproctology Aims and scope

Zusammenfassung

Ätiologie: Das hereditäre Non-Polyposis kolorektale Karzinom (HNPCC) ist das häufigste monogenetisch bedingte Kolonkarzinomsyndrom. Es ist gekennzeichnet durch ein autosomal-dominant vererbtes Auftreten von Karzinomen des Kolons und Rektums sowie des Endometriums, seltener auch des oberen Gastrointestinaltrakts, des hepatobiliären Systems sowie des Urogenitalsystems. Weitere Merkmale des HNPCC sind ein frühes Manifestationsalter, meist vor dem 50. Lebensjahr, eine Lokalisation des Kolonkarzinoms proximal der linken Flexur und häufig gering differenzierte Karzinome.

Genetik: Kürzlich wurden Keimbahnmutationen in mehreren DNA-Mismatch-Reparatur-Genen als Ursache des HNPCC identifiziert. Infolge der defekten DNA-Reparatur lässt sich im Tumorgewebe eine genetische Instabilität (Mikrosatelliteninstabilität) nachweisen.

Diagnose: Die neuen Erkenntnisse zu Pathogenese, Klinik und Diagnostik des HNPCC haben die Möglichkeiten zur Identifikation von Patienten und Risikopersonen erheblich verbessert. Die Diagnose eines HNPCC beruht derzeit in erster Linie auf der Familienanamnese und wird durch molekularbiologische Untersuchungen ergänzt. Bei Mutationsnachweis in HNPCC-Familien können klinische Screening-Maßnahmen auf die Merkmalsträger beschränkt werden.

Therapie: Empfehlungen zur Therapie und Prävention sind teilweise kontrovers und werden derzeit in verschiedenen Studien untersucht.

Abstract

Etiology: The hereditary non-polyposis colorectal carcinoma (HNPCC) is the most common monogenic colon cancer syndrome. It is characterized by autosomal dominant inherited cancers of the colon, rectum, and the endometrium. Less frequently, cancer of the upper gastrointestinal tract, the hepatobiliary system and the urogenital tract may occur. Typical characteristics are an early onset, usually before the age of 50, manifestation of colorectal cancer proximal of the splenic flexure, and often poorly differentiated carcinomas.

Genetics: Recently, germline mutations in several DNA mismatch repair genes have been identified as the molecular basis of HNPCC, resulting in deficient DNA repair and genetic instability, indicated by microsatellite instability in tumor specimens.

Diagnosis: New insights into pathogenesis, clinical features, and diagnosis of HNPCC have improved the identification of HNPCC patients and persons at risk. Diagnosis of HNPCC is primarily based on family history and is complemented by molecular findings. After detection of the underlying germline mutation in families with HNPCC, screening procedures can be restricted to mutation carriers.

Treatment: Recommendations for therapy and prevention are in part controversial and are under investigation in several studies.

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Al-Taie, O., Mörk, H., Seufert, J. et al. Hereditäres Non-Polyposis kolorektales Karzinom (HNPCC) Aktuelle Übersicht zur Ätiologie, Klinik, Diagnostik und Therapie. coloproctology 24, 1–13 (2002). https://doi.org/10.1007/s000530200000

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s000530200000

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