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Funktionell-radiologische Diagnostik in der Koloproktologie

Functional radiological diagnostics in coloproctology

  • Leitthema
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coloproctology Aims and scope

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Behandlung koloproktologischer Krankheitsbilder erfordert eine adäquate Diagnostik zur optimalen und ggf. interdisziplinären Therapieplanung. Eine detaillierte Anamneseerhebung mit Erfassung der führenden Symptomatik und eine körperliche Untersuchung können ergänzt werden durch verschiedene klinische, funktionelle und bildgebende diagnostische Modalitäten. Somit sind eine suffiziente Differenzialdiagnostik, eine Beurteilung des Erkrankungsausmaßes und die Evaluation potenzieller Therapieoptionen möglich.

Fragestellung

Es wird eine Übersicht über die Möglichkeiten der modernen radiologisch-funktionellen Bildgebung bzgl. koloproktologischer Fragestellungen gegeben und ihre Wertigkeit in der klinischen Routine beleuchtet.

Material und Methoden

Die Literatur zur funktionell-radiologischen Bildgebung koloproktologischer Krankheitsbilder wie chronisch-entzündliche/akute Darmerkrankungen, Tumorerkrankungen, Beckenbodenerkrankungen, Deszensus‑/Prolapspathologien, Stuhlentleerungsstörungen, wird ausgewertet.

Ergebnisse

In der modernen radiologischen Funktionsdiagnostik kommen routinemäßig fluoroskopische Modalitäten (Defäkographie, Kolonkontrast), die (kontrastmittelgestützte) Magnetresonanztomographie (MR-Defäkographie, Enterographie), Computertomographie (CT) sowie die Endosonographie zum Einsatz. Je nach bildgebender Modalität können spezielle Krankheitsbilder detektiert und objektiviert werden. Die MRT, CT und Endosonographie bieten im Vergleich zur Durchleuchtung den Vorteil einer zusätzlichen Weichteil- und Organdarstellung.

Schlussfolgerung

Je nach koloproktologischer Fragestellung können verschiedene funktionell-radiologische Bildgebungen mit unterschiedlicher Aussagekraft in Abhängigkeit der jeweiligen Pathologie in der klinischen Routine indiziert und eingesetzt werden.

Abstract

Background

An adequate diagnostic approach is needed for an optimal interdisciplinary treatment planning of coloproctological diseases. A comprehensive anamnesis focusing on the main symptoms and a physical examination can be supplemented by various clinical, functional and imaging diagnostic modalities. In this way sufficient differential diagnostics, an assessment of the extent of the disease and the evaluation of potential treatment options are possible.

Objective

An overview of the possibilities of modern functional radiological imaging methods with respect to coloproctological problems is provided and the value in the clinical routine is illuminated.

Material and methods

The literature on functional radiological imaging of coloproctological disease patterns (chronic inflammatory/acute bowel diseases, tumor diseases, pelvic floor diseases, descensus or prolapse of pelvic organs, defecation problems etc.) was evaluated.

Results

Contrast-enhanced fluoroscopy (defecography, contrast enema of the colon), (contrast-enhanced) magnetic resonance imaging (MRI defecography, enterography), computed tomography (CT) and endosonography are routinely used in modern radiological functional diagnostics. Depending on the imaging modality, special disease patterns can be detected and objectified. The MRI, CT and endosonography provide the advantage of better soft tissue and organ contrast compared to fluoroscopy-based modalities.

Conclusion

Depending on the underlying coloproctological problem, various functional radiological imaging techniques with different powers of detection can be indicated and implemented in the clinical routine, depending on the respective pathology.

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Correspondence to Natascha Platz Batista da Silva.

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N. Platz Batista da Silva und A. G. Schreyer geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autor*innen durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Platz Batista da Silva, N., Schreyer, A.G. Funktionell-radiologische Diagnostik in der Koloproktologie. coloproctology 44, 82–90 (2022). https://doi.org/10.1007/s00053-022-00598-w

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