Zusammenfassung
Hintergrund
Das Analkarzinom ist eine seltene Tumorentität mit steigender Inzidenz in den letzten Jahrzehnten. Die Standardbehandlung für die nichtmetastasierte Erkrankung ist die Radiochemotherapie (RCT). Während die Prognose für Patienten mit kleinen Tumoren ohne Lymphknotenbeteiligung ausgezeichnet ist, kommt es bei Patienten mit größeren Tumoren und/oder positiven Lymphknoten deutlich häufiger zu einem Therapieversagen.
Ziel der Arbeit
Es soll ein Überblick über kürzlich publizierte Studien und laufende innovative Behandlungsstrategien für lokoregionale und metastasierte Analkarzinome gegeben werden.
Material und Methoden
Literaturrecherche und Recherche in Studiendatenbanken.
Ergebnisse und Diskussion
Aufgrund der deutlichen Unterschiede im Behandlungsergebnis zwischen den verschiedenen TNM-Kategorien werden in laufenden Studien sowohl Eskalations- als auch Deeskalationsstrategien getestet, um die Ergebnisse bei fortgeschrittener Erkrankung zu verbessern und die Langzeittoxizität bei Patienten mit kleinen Tumoren ohne Lymphknotenbeteiligung zu verringern. „Humane Papilloma Virus“(HPV)-positive Analkarzinome sind immunogene Tumoren, die mit einer höheren Dichte tumorinfiltrierender Lymphozyten, einem besseren Ansprechen auf die RCT und einer günstigeren Prognose einhergehen. Daher sind Immuncheckpoint-Inhibitoren (ICI) eine attraktive Therapieoption. In zwei randomisierten Studien wird der Zusatz von ICI zur Radiochemotherapie bei nichtmetastasierten Analkarzinomen getestet. Immuncheckpoint-Inhibitoren sind in der metastasierten, therapierefraktären Situation bereits etabliert.
Schlussfolgerung
Laufende Studien und die begleitende translationale Forschung werden uns dabei helfen, künftig Behandlungsstrategien für Patienten zu individualisieren, um die Heilungsraten zu verbessern und die Toxizität zu verringern.
Abstract
Background
Anal squamous cell carcinoma (ASCC) is a rare tumor entity with a rising incidence over the last decades. Standard treatment for nonmetastasized disease is chemoradiotherapy (CRT). While the prognosis for patients with small tumors and without lymph node involvement is excellent, treatment failure occurs at a high rate in patients with larger tumors and/or positive lymph nodes.
Objective
This article gives an overview of recently reported trials and ongoing innovative treatment strategies for locoregional and metastasized ASCC.
Material and methods
Literature search and research in study databases.
Results
Due to the marked differences in treatment outcome between the different TNM categories both escalation and de-escalation strategies are being tested in ongoing trials in order to improve outcomes for advanced disease and reduce long-term toxicity in patients with small tumors and without lymph node involvement. Human papillomavirus (HPV)-positive anal carcinomas are immunogenic tumors that are associated with a higher density of tumor-infiltrating lymphocytes, a better response to CRT and a more favorable prognosis. Therefore, immune checkpoint inhibitors are an attractive option. Two randomized trials tested the addition of immune checkpoint inhibitors to CRT in locoregional ASCC. Immune checkpoint inhibitors are already established in the metastatic setting where other options are not available.
Conclusion
The ongoing trials and the accompanying translational research will hopefully help guide future treatment strategies for patients in order to improve outcomes and reduce toxicity.
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D. Martin, C. Rödel und E. Fokas geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
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Martin, D., Rödel, C. & Fokas, E. Innovative Konzepte in der Behandlung des Analkarzinoms. coloproctology 43, 217–222 (2021). https://doi.org/10.1007/s00053-021-00525-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00053-021-00525-5