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Interventionelle Therapieoptionen der malignen intestinalen Obstruktion

Interventional treatment options for malignant intestinal obstruction

  • Übersichten
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coloproctology Aims and scope

Zusammenfassung

Hintergrund

Maligne (gastro)intestinale Obstruktionen (MIO) gehören zu den häufigsten klinischen Bildern in der Viszeralmedizin mit interdisziplinärem Betreuungsanspruch. Sie stellen hinsichtlich ihres adäquaten, befund- und zeitgerechten Managements eine besondere Herausforderung dar.

Ziel

Darstellung der Möglichkeiten der modernen interventionellen Techniken bei der Behandlung intestinaler symptomatischer Stenosen je nach Lokalisation in der oral-aboralen Ausdehnung der intra-/extraintestinalen Manifestationsursache am Gastrointestinaltrakt.

Methode

Diese Kurzübersicht basiert auf selektiven Referenzen der aktuellen wissenschaftlichen Literatur und eigener klinischer Erfahrung.

Ergebnisse

Die Obstruktion kann sowohl von intra- als auch von extraluminal ausgehen. In der Therapie gewinnen endoskopische Verfahren zunehmend an Bedeutung. Eine erfolgreiche Intervention ermöglicht meist eine schnelle und langfristige Symptomkontrolle sowie die Erhaltung der Lebensqualität. Neben der erfolgreichen Linderung der Symptome ist eine Verlängerung der Lebenszeit anzustreben und ggf. eine günstigere Ausgangslage für eine chirurgische Sanierung zu schaffen. Periinterventionelle Morbidität und Letalität sind entscheidende Zielparameter einer begleitenden Qualitätssicherung. Nicht zuletzt ist der Patientenwille ausschlaggebend.

Schlussfolgerung

Bei lokalisationsabhängiger MIO ist zwischen kurativer und palliativer Therapieintention zu differenzieren, wobei multimodale Therapieoptionen befund- und risikogerecht auszuwählen und anzuwenden sind (palliativ: eher singulär, kurativ: eher in Kombination bzw. sequenziell). Hierzu sind klinische Erfahrungen und Expertise im therapeutischen Management im interdisziplinären Setting, meist eines viszeralmedizinischen Kompetenzzentrums, erforderlich.

Abstract

Background

Malignant (gastro)intestinal obstructions (MIO) are one of the most frequent clinical findings in visceral medicine with an interdisciplinary challenge of appropriate care. They represent a particular challenge with respect to the adequate, findings-specific and timely management.

Aim

Presentation of the possibilities of modern interventional techniques in the treatment of symptomatic intestinal stenoses depending on the location in the oral-aboral extension of the intraintestinal/extraintestinal cause of the manifestation in the gastrointestinal tract.

Method

This short review is based on selected references from the current scientific literature and own clinical experience.

Results

The obstruction can originate from extraluminal and also intraluminal sites. Endoscopic procedures are increasing in importance. A successful intervention mostly enables a prompt and long-term symptom control and maintenance of the quality of life. Besides a successful relief of symptoms a prolongation of the lifetime should be strived for and when necessary to achieve a favorable situation for a surgical restoration. Peri-interventional morbidity and mortality are decisive target parameters of an accompanying quality assurance. Last but not least, the patient’s wish is given priority.

Conclusion

In cases of localization-dependent MIO a differentiation must be made between curative and palliative treatment intentions, whereby multimodal treatment options need to be appropriately selected and used based on the findings and risks (with palliative intention preferably a single procedure, with curative intention preferably a combination of procedures or sequentially). This necessitates extensive clinical experience and expertise in the therapeutic management in the interdisciplinary setting and mostly in a competence center for visceral medicine.

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Correspondence to F. Meyer.

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Interessenkonflikt

J. Middelhoff, H. Ptok, U. Will, A. Kandulski, C. March, C. Stroh, L. Meyer und F. Meyer geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Gewidmet Herrn PD Dr. Roland Albrecht (Aue)/Dedicated to Dr. Roland Albrecht (Aue/Germany)

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Middelhoff, J., Ptok, H., Will, U. et al. Interventionelle Therapieoptionen der malignen intestinalen Obstruktion. coloproctology 43, 119–129 (2021). https://doi.org/10.1007/s00053-020-00487-0

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