Zusammenfassung
Hintergrund
Bei der endoskopischen Pilonidalsinustherapie (EPSiT, „endoscopic pilonidal sinus treatment“) handelt es sich um eine von P. Meinero entwickelte minimalinvasive Methode unter Verwendung eines Fistuloskops zur Behandlung des Sinus pilonidalis, welche erstmals 2013 vorgestellt wurde. Der Eingriff läuft in 2 Phasen. In der diagnostischen Phase werden das Ausmaß der Sinuskavität, die Fistelgänge sowie eventuelle Abszesshöhlen beurteilt. In der operativen Phase erfolgen die Entfernung der Haare sowie eine Ablation und ein Débridement der Sinushöhle und Fistelgänge.
Ziel der Arbeit
Ziel war es die Erfahrungen bei 67 EPSiT-Operationen retrospektiv zu analysieren und zu präsentieren.
Material und Methodik
Zwischen Oktober 2018 und Februar 2020 führten die Autoren am LKH Bludenz bei 64 Patienten (davon 6 weiblich) insgesamt 67 EPSiT durch. Die Op. wird in Bauchlage in Spinalanästhesie oder Allgemeinnarkose durchgeführt. Mediane Pori bzw. laterale Fistelöffnungen werden mit einer 4‑mm-Hautstanze exzidiert. Unter videoskopischer Sicht werden mittels 2‑mm-Mikrofasszange Haare und Zelldetritus entfernt, anschließend der Sinus koaguliert und mit einer 5‑mm-Fistelbürste sowie scharfem Löffel débridiert. Die Entlassung der Patienten erfolgt am 1. postoperativen Tag, Wundspülung durch den Patienten 1–2 Mal täglich mit etwa 10 ml NaCl 0,9 %. Ambulante Nachkontrollen 1, 2 und 3 Wochen sowie 1, 2 und 4 Monate postoperativ.
Ergebnisse
Die mediane Op.-Dauer betrug 33 min (8–164). Während des Follow-up von median 30 Wochen (0–73) zeigte sich ein Wundverschluss nach 4 Wochen median. Nach einem Monat waren die Wunden bei 66 %, nach 2 Monaten bei 93 % der Patienten verschlossen. Aufgrund einer Wundheilungsstörung mussten 4 Patienten ein oder zweimal erneut operiert werden (eine radikale Exzision in toto, zweimal wurde eine sparsame oberflächliche Nachexzision in Lokalanästhesie (LA) durchgeführt, sowie eine bzw. zwei Re-EPSiT). Aufgrund der winzigen Wunde(n) ergibt sich eine rasche Wundheilung, eine einfache Wundpflege sowie ein sehr gutes kosmetisches Ergebnis, und die Patienten haben kaum Schmerzen.
Schlussfolgerung
Die EPSiT ist eine einfache, sichere, schonende, ästhetische und effektive Methode zur Behandlung des Sinus pilonidalis mit einer sehr hohen Patientenzufriedenheit.
Abstract
Background
Endoscopic pilonidal sinus treatment (EPSiT) is a minimally invasive method introduced by Meinero in 2013 that uses a fistuloscope to treat pilonidal disease. The intervention has two phases. In the diagnostic phase, the extent of the sinus cavity, the fistula ducts, and any abscess cavities are assessed. The operative phase comprises hair removal, ablation, and debridement of the sinus cavity and fistula ducts.
Objective
This work retrospectively analyzes and presents experiences in 67 EPSiT operations.
Materials and methods
Between October 2018 and February 2020, 67 EPSiT were performed in 64 patients (6 female) at the LKH Bludenz. The operation is performed under spinal or general anesthesia with the patient in prone position. The median pits or lateral fistula openings are excised with a 4-mm skin punch. Under endoscopic vision, hair and debris are removed using 2‑mm microforceps. The sinus is then coagulated and debrided with a 5-mm fistula brush and a Volkmann spoon. The patient is discharged on the first postoperative day. Wound irrigation 1–2 times a day with 10 ml NaCl 0.9% is performed by the patient. Outpatient follow-up at 1, 2, and 3 weeks, and 1, 2, and 4 months postoperatively.
Results
Median operating time was 33 min (8–164). During the median follow-up of 30 weeks (0–73), wound closure was seen after a median of 4 weeks. After 1 month wounds were closed in 66% and after 2 months in 93% of patients. Due to a wound healing disorder, 4 patients had to be re-operated at least once (one radical excision in toto, two sparing superficial excisions under local anesthesia, and one and two re-EPSiT). The tiny wound(s) results in rapid wound healing, simple wound care, and a very good cosmetic result; patients have hardly any pain.
Conclusion
EPSiT is a simple, safe, gentle, aesthetic, and effective method for treatment of pilonidal sinus, with very high patient satisfaction.
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C. Angerer und I. Königsrainer geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Alle beschriebenen Untersuchungen am Menschen oder an menschlichem Gewebe wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethikkommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Eine Stellungnahme bezüglich der retrospektiven Analyse der Daten liegt vor: es bedarf für die Durchführung der Studie keiner Einbindung bzw. keines Votums der Ethikkommission des Landes Vorarlberg. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.
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Der Vortrag über die Erfahrung mit den ersten 25 EPSiT-Operationen wurde am 60. Österreichischen Chirurgenkongress 2019 in Innsbruck von der Arbeitsgemeinschaft für Coloproktologie (ACP) mit dem Preis für den besten Vortrag ausgezeichnet.
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Angerer, C., Königsrainer, I. Endoskopische Pilonidalsinustherapie (EPSiT). coloproctology 43 (Suppl 1), 17–24 (2021). https://doi.org/10.1007/s00053-020-00462-9
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00053-020-00462-9