Zusammenfassung
Die sakrale Neuromodulation hat sich innerhalb der letzten Jahre als chirurgische Therapie der Stuhlinkontinenz etabliert. Die zentrale Komponente des operativen Eingriffs ist die Elektrodenpositionierung. Mit suboptimaler Elektrodenplatzierung ist die Erfolgswahrscheinlichkeit der Therapie geringer, die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen der Therapie erhöht und der Energiebedarf der Stimulation gesteigert, wodurch die Lebensdauer des Impulsgebers sinkt und die Kosten der Therapie steigen. Erste Ergebnisse sprechen dafür, dass mit einer modifizierten Implantationstechnik unter Verwendung intraoperativer Bildgebung und eines gekrümmten Stylets die Elektrodenplatzierung verbessert werden kann. Die modifizierte Technik der Elektrodenpositionierung im Rahmen der sakralen Neuromodulation ermöglicht eine präzisere und effektivere Behandlung.
Abstract
Over the last few years sacral neuromodulation has evolved to become the mainstay of surgical treatment of fecal incontinence. The electrode positioning is the crucial element of the operative intervention. With suboptimal electrode placement the probability of treatment success is reduced, the risk of negative side effects is increased and the energy consumption of the stimulation is increased resulting in reduced longevity of the battery and higher treatment costs. Preliminary findings indicate that the modified technique of electrode placement using intraoperative imaging and a curved stylet leads to better electrode positioning. The modified technique of electrode placement in sacral neuromodulation enables a more precise and effective treatment.
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K.E. Matzel ist ärztlicher Berater für Medtronic, Boehringer Ingelheim. B. Bittorf gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
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Matzel, K.E., Bittorf, B. Sakrale Neuromodulation. coloproctology 42, 261–269 (2020). https://doi.org/10.1007/s00053-020-00439-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00053-020-00439-8
Schlüsselwörter
- Sakrale Spinalnervstimulation
- Stuhlinkontinenz
- Elektrodenpositionierung
- Tined-lead-Elektrode
- Gekrümmte Stylets