Zusammenfassung
Ziel
Mittels eines medizinisch-wissenschaftlichen Fallberichts soll, basierend auf klinisch-fallspezifischen Daten, gewonnenen klinisch-perioperativen Managementerfahrungen und unter Zusammenschau der einschlägigen Literatur, der Kasus einer Patientin mit Sigmavolvulus illustriert werden.
Fallpräsentation
Eine 73-jährige Patientin stellte sich mit seit einer Woche bestehenden, progredienten Unterbauchschmerzen und akutem Stuhlverhalt bei anamnestischen Stuhlunregelmäßigkeiten über mehrere Monate und klinisch palpabler Abdominalschwellung vor. Die körperliche Untersuchung erbrachte einen unspezifischen Befund bei gleichzeitig unauffälligem Labor. Eine initial durchgeführte Röntgen-Abdomenleeraufnahme zeigte eine deutliche Dilatation des Kolons; in der weiterführenden CT-Diagnostik wurde schließlich ein Volvulus des Colon sigmoideum diagnostiziert. Es erfolgten eine mediane Laparotomie mit Resektion der distendierten Anteile des Sigmas bei Colon elongatum und die Anlage einer transanalen Stapler-geführten Anastomose mit Seit-zu-End-Descendorektostomie. Die intraoperative Exploration des übrigen Abdomens zeigte keine Durchblutungskompromittierung. Der postoperative Verlauf gestaltete sich unauffällig.
Schlussfolgerung
Der Sigmavolvulus des vor allem auch älteren Erwachsenen stellt eine seltene, aber notfallmedizinisch hochrelevante Fallkonstellation des im klinischen Alltag nicht seltenen akuten/unklaren Abdomens dar. Die eindeutige Diagnoseklärung gelingt im Regelfall erst durch die CT-Diagnostik und ggf. intraoperative Inspektion bei Operationsindikation durch die erhobene klinische Diagnose des (operationspflichtigen) akuten Abdomens, die bei geringer Ischämiezeit des Darms und nicht unbeträchtlicher Mortalität bei Therapieverzögerung früh in Betracht gezogen werden müssen.
Abstract
Aim
The case of a female patient with sigmoid volvulus is illustrated in a medico-scientific case report, based on case-specific data, clinical perioperative management experience and a summary of the relevant literature.
Case
A 73-year-old female patient presented with a 1-week history of increasing lower abdominal pain and acute constipation with a history of alternating constipation and diarrhea over several months as well as clinically palpable swelling of the abdomen. The physical examination revealed unspecific findings and the laboratory tests were inconspicuous. An initially performed abdominal plain X-ray showed a clear dilatation of the colon and in a computed tomography (CT) scan a volvulus of the sigmoid colon could be diagnosed. Resection of the distended portions of the sigma in an elongated colon was performed via median laparotomy and placement of a transanally stapled anastomosis in side-to-end descendorectostomy. The intraoperative exploration of the rest of the abdomen did not show any signs of compromised perfusion. The postoperative course was uneventful.
Conclusion
Sigmoid volvulus particularly in old people is a rare but highly relevant case constellation in emergency medicine of acute but unclear abdominal pain, which is not uncommon in the clinical routine. The clear diagnostic clarification is as a rule only possible after CT diagnostics of the abdomen and if necessary, by intraoperative inspection if there are indications for surgery. Due to the short ischemic tolerance of the bowels and not inconsiderable mortality when treatment is delayed, early surgical intervention should be promptly considered.
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M. Mengoni, H. Ptok, S. Acciuffi, C. Wex, V. Negrini, U. Schittek, J. Rabczak, C. Eßbach, R. Croner und F. Meyer geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien. Für Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts, über die Patienten zu identifizieren sind, liegt von ihnen und/oder ihren gesetzlichen Vertretern eine schriftliche Einwilligung vor.
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M. Mengoni ist Medizin-Studierende im 6. Stj. der Med. Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität zu Magdeburg, die den vorgelegten Fall im Rahmen ihres obligatorischen chirurgischen PJ-Tertials wissenschaftlich aufarbeitete.
Caption Electronic Supplementary Material
Zusätzliches Video 1a: Videosequenz von CT-Bildern zur Markierung des „whirl signs“ mit blauer Einkreisung des interessierenden Areals der Bildgebung. Axial
Zusätzliches Video 1B: Videosequenz von CT-Bildern zur Markierung des „whirl signs“ mit blauer Einkreisung des interessierenden Areals der Bildgebung: Koronar
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Mengoni, M., Ptok, H., Acciuffi, S. et al. Sigmavolvulus des älteren Erwachsenen. coloproctology 41, 280–284 (2019). https://doi.org/10.1007/s00053-019-0354-0
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00053-019-0354-0