Zusammenfassung
Ziel
Der Einfluss des Erhalts der A. rectalis superior (ARS) auf die Anastomoseninsuffizienzrate und postoperative Morbidität nach Sigmaresektion bei divertikelassoziierten Operationsindikationen wurde überprüft.
Material und Methoden
Zur Identifikation entsprechender Studien erfolgte auf Grundlage des Preferred-Reporting-Items-for-Systematic-Reviews-and-Meta-analyses(PRISMA)-Statements eine systematische Literaturrecherche in den Datenbanken MEDLINE/PubMed und Cochrane Library nach den Stichwörtern „sigmoidectomy“, „diverticulitis“, „diverticular disease“, „superior rectal artery“, „arterial preservation“. Einschlusskriterien waren: Sigmaresektion bei divertikelassoziierter Operationsindikation, Vergleich von Erhalt und Durchtrennung der ARS.
Ergebnisse
Insgesamt wurden die Einschlusskriterien von 3 Studien erfüllt. Bei einer Gesamtzahl von 564 analysierten Patienten erfolgte in 305 Fällen ein Erhalt und in 259 eine Durchtrennung der ARS. Eine signifikante Reduktion der Anastomoseninsuffizienzrate in der Gruppe mit Arterienerhalt wurde in einer Studie demonstriert. Eine Arbeit zeigte eine nichtsignifikante Reduktion der Insuffizienzrate. In einer weiteren Studie war der Arterienerhalt mit einer nichtsignifikanten Zunahme von Insuffizienzen assoziiert.
Schlussfolgerung
Der Erhalt der ARS scheint einen vorteilhaften Einfluss auf die postoperative Morbidität nach Sigmaresektion bei divertikelassoziierten Operationsindikationen zu haben.
Abstract
Purpose
To evaluate the impact of the preservation of the superior rectal artery (SRA) in sigmoidectomy for diverticular disease on anastomotic leak rate and postoperative morbidity.
Materials and methods
A systematic literature search was conducted in MEDLINE/PubMed and Cochrane Library, according to the PRISMA statement (Preferred Reporting Items for Systematic Reviews and Meta-Analyses) for the search items “sigmoidectomy”, “diverticulitis”, “diverticular disease”, “superior rectal artery”, “arterial preservation”. Inclusion criteria are: sigmoid colectomy for diverticular disease, comparison of a preservation and ligation of the SRA.
Results
Overall, inclusion criteria were fulfilled by three studies. Therein, a total of 564 patients were analyzed. SRA was preserved in 305 patients and sacrificed in 259. One study demonstrated a significant reduction of the anastomotic leak rate in the arterial preservation group. One study showed a nonsignificant reduction of anastomotic leakages. In a third study, preservation of the SRA was associated with a no significant increase of leakages.
Conclusion
Preservation of the SRA seems to be associated with a positive influence on postoperative morbidity after sigmoidectomy for diverticular disease.
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M. Sohn und A. Agha geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
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Registrierung Das Review wurde bei der PROSPERO-Datenbank (International prospective register of systematic reviews; http://www.crd.york.ac.uk/prospero) der Universität York/UK unter der Nummer CRD42017077781 registriert.
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Sohn, M., Agha, A. Erhalt der A. rectalis superior. coloproctology 40 (Suppl 1), 9–14 (2018). https://doi.org/10.1007/s00053-017-0212-x
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00053-017-0212-x