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Studienkonforme Therapie des Rektumkarzinoms (OCUM-Studie)

Treatment of rectal carcinoma in accordance with the criteria of the OCUM study

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coloproctology Aims and scope

Zusammenfassung

Hintergrund

In einer prospektiven multizentrischen Beobachtungsstudie zur selektiven MRT-basierten Indikation zur neoadjuvanten Radiochemotherapie (nRCT) des Rektumkarzinoms (OCUM) wurden nicht alle bisher eingeschlossenen Patienten studienkonform behandelt.

Methoden

Die Indikation zur nRCT wurde auf Basis einer prätherapeutischen MRT gestellt. Studienkonform und nichtstudienkonform behandelte Patienten wurden hinsichtlich Surrogatindikatoren der Langzeitprognose, des postoperativen Verlaufs und der pathologischen Stadienverteilung nach multimodaler Therapie und nach primärer Chirurgie verglichen.

Ergebnisse

Die wichtigsten Surrogatindikatoren einer ungünstigen Langzeitprognose (Resektion im muscularis propria plane of surgery und positiver pathologischer zirkumferentieller Resektionsrand) waren bei nichtstudienkonformer Therapie signifikant häufiger als bei studienkonformer Therapie (13,2 vs. 5,6 %, p = 0,001, bzw. 4,0 vs. 1,2 %, p = 0,016). Nach studienkonformer neoadjuvanter Therapie ist das Downstaging in die pathologischen Stadien y0, yis und yI häufiger als bei nichtstudienkonformer neoadjuvanter Therapie (Kurzzeit- oder Langzeitradiotherapie) (36,8 vs. 17 %, p = 0,070). Im postoperativen Verlauf fanden sich nur zwischen Patienten mit studienkonformer nRCT und solchen mit nichtstudienkonformen anderen Formen einer neoadjuvanten Therapie wie Kurzzeit- oder Langzeitradiotherapie signifikante Unterschiede in der Häufigkeit postoperativer Komplikationen (24,5 vs. 57 %, p = 0,001).

Abstract

Background

In a prospective multicentric observational study on selective MRI-based indication for neoadjuvant radiochemotherapy (nRCT) of rectal carcinoma (OCUM) not all patients included were treated in accordance with the study protocol.

Methods

The indication for nRCT was based on the pretherapeutic MRI. Patients treated in accordance with the study protocol (study consistent) were compared to those who were treated differently (not study consistent). Surrogate indicators of long-term prognosis, postoperative outcome and pathological stage following multimodal treatment and primary surgery were compared.

Results

The most important surrogate indicators of unfavourable long-term prognosis, resection in the muscularis propria plane of surgery and positive pathological circumferential resection margin, were observed significantly more frequently after not study consistent treatment (13.2 vs. 5.6 %, p = 0.001; and 4.0 vs. 1.2 %, p = 0.016). Following study consistent nRCT a downstaging to the pathological stages y0, yis and yI was found more frequently than after not study consistent neoadjuvant short- or long-term radiotherapy (36.8 vs. 17 %, p = 0.070). In the postoperative course there was a significant difference in the frequency of postoperative complications between study consistent nRCT and not study consistent neoadjuvant short- or long-term radiotherapy (24.5 vs. 57 %, p = 0.001).

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Correspondence to S. Merkel.

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Interessenkonflikt

S. Merkel, P. Hermanek, R. Ruppert, H. Ptok, J. Straßburg, C. A. Maurer, M. E. Kreis und T. Junginger geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Alle im vorliegenden Manuskript beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethikkommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.

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Das Autorenteam für die Teilnehmer der OCUM-Studie

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Merkel, S., Hermanek, P., Ruppert, R. et al. Studienkonforme Therapie des Rektumkarzinoms (OCUM-Studie). coloproctology 37, 187–192 (2015). https://doi.org/10.1007/s00053-015-0017-8

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