Vakuumtherapie mit PHMB Gaze zur Behandlung postoperativer subkutaner Bauchdeckeninfektionen

Negative pressure wound therapy using PHMB gauze for the management of postoperative subcutaneous surgical site infections

Zusammenfassung

Methoden

In einer prospektiven Fall-Kontroll-Serie von 16 Patienten wurde die Heilungsrate von Sekundärnähten an subkutanen Wundinfektionen der medianen Laparotomiewunden nach kolorektalen Eingriffen untersucht, bei denen die Wunden vorher mittels eines Vakuumtherapiesystems mit Polyhexamethylbiguanid (PHMB) Gaze konditioniert worden waren.

Ergebnisse

Das nach Eröffnung der infizierten Wunden initial gemessene mittlere Wundvolumen betrug 203 ml. Die Vakuumverbände konnten im Durchschnitt alle 3 Tage am Krankenbett gewechselt werden, was aufgrund des beim Verbandwechsel gemessenen geringen Schmerzniveaus von 1 [Mittelwert (MW), visuelle Analogskala (VAS)] gut möglich war. Nach durchschnittlich 3 Vakuumverbandwechseln waren die Wunden infektfrei und konnten am Krankenbett in Lokalanästhesie durch eine Sekundärnaht verschlossen werden. Bei den ersten 7 Patienten wurden subkutan kapillare Drainagen ohne Sog eingelegt. Da die Heilungsrate in dieser ersten Gruppe mit 29 % niedrig war, wurden die folgenden 9 Patienten mit subkutan eingelegten, runden Drainagen mit angeschlossenem Unterdruck behandelt. Daraufhin konnte eine Heilungsrate von 89 % erzielt werden. Die Kosten für die Vakuumtherapie inklusive der Arbeitskosten betrugen durchschnittlich 322,20 EUR pro Patient.

Schlussfolgerung

Die Vakuumtherapie mit PHMB Gaze erwies sich als eine wirtschaftliche Behandlungsmethode, durch die eine Verringerung des Zeitaufwands und der Gesamtkosten sowie eine Entlastung des zentralen Operationssaals erreicht werden konnten.

Abstract

Methods

In a prospective case control study of 16 patients, the healing rate of secondary suturing of subcutaneous wound infections after median laparotomy wounds for colorectal surgery was investigated, whereby the wounds had previously been conditioned using negative pressure wound therapy (NPWT) with polyhexamethylene biguanide (PHMB) gauze.

Results

After opening the infected wound the average wound volume was 203 ml. A débridement of the wounds was carried out to remove necrotic and sloughed tissue then the first NPWT dressing was applied. The NPWT with PHMB gauze could be changed on average every 3 days at the bedside which was possible because the pain level during each dressing change was recorded as an average of 1 on the visual analog scale (VAS). After an average of 3 NPWT dressing changes, the wounds showed no signs of infection and secondary suturing was carried out at the bedside using local anesthesia. For the first 7 patients, subcutaneously placed capillary drainage without suction was used in the wounds (group 1). As the healing rate was low (29 %) subcutaneously placed round channel drainage under suction were used for the next 9 patients (group 2) and the healing rate was 89 % after secondary suture. The average costs for NPWT treatment including labor costs were calculated as 322.20 EUR per patient.

Conclusion

All procedures could be performed at the bedside and all patients were satisfied with the treatment and results. The NPWT therapy with PHMB gauze provides an economic method for lowering the total treatment time and costs as well as unnecessary usage of operating theaters.

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Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. C. Marquard ist seit 2006 Berater der Firma Medela AG, Baar, Schweiz.

Alle im vorliegenden Manuskript beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.

Alle Patienten, die über Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts zu identifizieren sind, haben hierzu ihre schriftliche Einwilligung gegeben. Im Falle von nicht mündigen Patienten liegt die Einwilligung eines Erziehungsberechtigen oder des gesetzlich bestellten Betreuers vor.

Danksagung

Diese Studie wurde von der Medela AG, Baar, Schweiz, unterstützt.

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Corresponding author

Correspondence to Dr. C. Marquardt.

Additional information

Teile dieser Arbeit wurden als Poster auf dem 24th Annual Symposium on Advanced Wound Care and Wound Healing Society (SAWC/WHS), in Dallas, Texas (USA), vom 14.–17.04.2011 vorgestellt.

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Marquardt, C., Koppes, P., Krohs, U. et al. Vakuumtherapie mit PHMB Gaze zur Behandlung postoperativer subkutaner Bauchdeckeninfektionen. coloproctology 36, 364–369 (2014). https://doi.org/10.1007/s00053-014-0478-1

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Schlüsselwörter

  • Postoperative Komplikationen
  • Chirurgische Wundinfektion
  • Vakuumtherapie
  • Kolorektale Chirurgie
  • Wundbehandlung

Keywords

  • Postoperative complications
  • Surgical site infection
  • Negative pressure wound therapy
  • Colorectal surgery
  • Wound management