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Reizdarmsyndrom – Diagnostik und Therapie

Irritable bowel syndrome—diagnostics and therapy

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coloproctology Aims and scope

Zusammenfassung

Bis zu 25 % aller gastroenterologischen Patienten leiden unter einem Reizdarmsyndrom (RDS). Bei Neudiagnose eines RDS sind eine fundierte und zielgerichtete Diagnostik entscheidend für den weiteren klinischen Verlauf. Nach Diagnosestellung erbringen erneute Abklärungen, insbesondere repetitive endoskopische Untersuchungen, jedoch praktisch nie zusätzliche Erkenntnisse. Die medikamentöse Therapie ist individuell an den Symptomen des Patienten auszurichten. Nichtmedikamentöse und alternative Therapieverfahren können dabei eine wirksame Ergänzung darstellen.

Abstract

Up to 25 % of gastroenterology outpatients complain of symptoms attributable to irritable bowel syndrome (IBS). A well founded diagnosis of IBS is the key to subsequent successful treatment. To safely establish a diagnosis of IBS a panel of basic investigations to carefully exclude alternative diagnoses is warranted. Once the diagnosis of IBS is established repetition of examinations, especially repeat endoscopy should be avoided in the absence of new clinical information. Medical treatment should be tailored to individual symptoms. Non-medical forms of treatment including dietary changes, exercise and alternative forms of treatment, such as hypnotherapy can be effective supportive measures in IBS.

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Einhaltung der ethischen Richtlinien

Interessenkonflikt. Dr. Pohl ist als Berater für die Firma Almirall tätig. Er erhält Referentenhonorar von der Firma MSD und Kongressunterstützung von der Firma Roche Pharma (Schweiz). Dr. Heinrich gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dr. Misselwitz erhält Referentenhonorar von der Firma MSD.

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Correspondence to D. Pohl.

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Dieser Beitrag wurde erstpubliziert in Der Gastroenterologe 8:417–424.

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Pohl, D., Heinrich, H. & Misselwitz, B. Reizdarmsyndrom – Diagnostik und Therapie. coloproctology 36, 190–195 (2014). https://doi.org/10.1007/s00053-014-0438-9

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00053-014-0438-9

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