Zusammenfassung
Wenn bei der operativen Versorgung des tiefsitzenden Rektumkarzinoms der Sphinktererhalt nicht möglich ist, dann ist die zylindrische abdominoperineale Rektumexstirpation (APR) mit Anlage eines endständigen Kolostomas das Verfahren der Wahl. Zu den postoperativen Komplikationen der APR zählen u. a. perineale Hernien. Zur Behandlung dieser seltenen Komplikation gibt es verschiedene Ansätze. Auch wenn der abdominelle Zugangsweg hinsichtlich Übersichtlichkeit und Rezidivfreiheit etwas überlegen ist, scheint der atraumatischere perineale Zugangsweg für die Versorgung unkomplizierter Hernien ausreichend zu sein. Vorgestellt wird der Fall einer 74-jährigen Patientin, die nach APR eine perineale Hernie entwickelte, welche offen chirurgisch von perineal her mit Implantation eines Kunststoffnetzes versorgt wurde. Wir berichten hier über den vierten Fall einer perinealen Hernie nach APR in der deutschsprachigen Literatur.
Abstract
In cases where a sphincter preserving procedure is not feasible for the treatment of low rectal cancer, cylindric abdominoperineal rectal resection is still the method of choice. Perineal hernias constitute a rare postoperative complication. Several different surgical approaches and techniques have been described for the repair of perineal hernias. Even if the transabdominal approach seems to be more effective with regard to anatomical access and recurrence, the more atraumatic transperineal approach seems to be sufficient for the repair of uncomplicated perineal hernias. This is the case report of a 74-year-old woman who developed a perineal hernia after abdominoperineal excision of the rectum. She was treated with open mesh repair via a perineal approach. We report the fourth case of perineal hernia after abdominoperineal excision in the German literature.
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Ein Erratum zu diesem Beitrag ist unter http://dx.doi.org/10.1007/s00053-011-0247-3 zu finden.
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Fieger, A., Henseil, V., Nüssler, N. et al. Perineale Hernie nach zylindrischer abdominoperinealer Rektumexstirpation. coloproctology 33, 366–368 (2011). https://doi.org/10.1007/s00053-011-0221-0
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00053-011-0221-0