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Langzeitergebnisse nach Radiochemotherapie oder ausschließlicher Bestrahlung beim lokalisierten Rektumkarzinom aufgrund eines medizinisch inoperablen Zustands oder Verweigerung der Operation

Long-Term Outcomes of Patients with Localized Rectal Cancer Treated with Chemoradiation or Radiotherapy Alone Because of Medical Inoperability or Patient Refusal

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coloproctology Aims and scope

Zusammenfassung

Fragestellung und Hintergrund:

Die Standardbehandlung eines Rektumkarzinoms wird immer noch von den Ergebnissen randomisierter, klinischer Studien definiert, die den optimalen Zeitpunkt und den Einsatz von adjuvanter Chemotherapie und Bestrahlung im Vergleich mit einer Operation untersuchen. Die klinischen Problemstellungen, für die nur begrenztes aktuelles Datenmaterial als Hilfestellung bei der Entscheidungsfindung zur Verfügung steht, finden sich bei Patienten mit Rektumkarzinom im höheren Alter und/oder signifikanten Begleiterkrankungen sowie bei Patienten, die eine Operation ablehnen.

Methodik:

An sechs australischen Kliniken wurde eine retrospektive Analyse von Rektumkarzinompatienten, die aufgrund eines sehr hohen operativen Risikos oder Verweigerung einer Operation ausschließlich mit Bestrahlung oder einer Radiochemotherapie behandelt worden waren, durchgeführt.

Ergebnisse:

Identifiziert wurden 48 Patienten mit einem medianen Alter von 76 Jahren (49–94 Jahre), die zwischen August 1998 und Juni 2005 behandelt worden waren. 24 Patienten (50%) wurden als medizinisch inoperabel eingestuft, und 24 Patienten lehnten eine Operation ab. Die Behandlung bestand bei 36 Patienten aus einer Radiochemotherapie (mit 5-Fluorouracil) und bei zwölf Patienten aus ausschließlicher Bestrahlung; 93% führten die geplante Behandlung bis zum Ende durch. Bei 56% wurde ein komplettes klinisches Ansprechen und bei 30% ein partielles Ansprechen festgestellt. Bei einem medianen Follow-up von 49 Monaten zeigte sich bei 18 Patienten ein Fortschreiten der Erkrankung; dies betraf zehn von 24 Patienten in der medizinisch inoperablen Gruppe sowie acht von 24 Patienten in der Gruppe, die eine Operation verweigerte. Von den 25 verstorbenen Patienten waren 16 an der fortschreitenden Erkrankung und neun an nicht karzinombezogenen Ursachen gestorben.

Schlussfolgerungen:

Radiochemotherapie oder ausschließliche Bestrahlung stellt eine sichere Alternative dar, die bei medizinisch als inoperabel eingestuften oder eine Operation verweigernden Patienten in einem signifikant längeren progressionsfreien Überleben und Gesamtüberleben resultiert. Letztendlich wird die Erkrankung allerdings bei vielen Patienten fortschreiten.

Abstract

Purpose:

The standard management of rectal cancer continues to be defined by the results of randomized, clinical trials exploring the optimal timing and use of adjuvant chemotherapy and radiation therapy in relation to surgery. The patient with rectal cancer who is elderly and/or has significant comorbidities and the patient who refuses surgery are clinical contexts for which there is limited current data to guide decision making.

Methods:

A retrospective analysis was performed at six Australian centers of patients with rectal cancer treated with radiation therapy or chemoradiation alone because of excessive operative risk or patient refusal of surgery.

Results:

We identified 48 patients treated between August 1998 and June 2005 with a median age of 76 (range, 49–94) years. Twenty-four patients (50 percent) were considered medically inoperable and 24 patients refused surgery. Treatment was with chemoradiation (with 5-fluorouracil) in 36 patients and radiotherapy alone in twelve patients; 93 percent completed the planned therapy. A clinical complete response was seen in 56 percent and a partial response in 30 percent of patients. At a median follow- up of 49 months, 18 patients have disease progression, including ten of 24 in the medically inoperable group and eight of 24 in the refused surgery group. Of the 25 deceased patients, 16 died from progressive disease and nine from noncancer causes.

Conclusions:

Chemoradiation or radiotherapy alone is a safe alternative that results in significant progression-free and overall survival times in patients who are considered medically inoperable or refuse to undergo surgery. Ultimately, however, many patients will progress.

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Correspondence to L. Lim M.B.B.S., F.R.A.C.P..

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Übersetzter Nachdruck aus Dis Colon Rectum 2007;50:2032–9; DOI 10.1007/s10350-007-9062-x.

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Lim, L., Chao, M., Shapiro, J. et al. Langzeitergebnisse nach Radiochemotherapie oder ausschließlicher Bestrahlung beim lokalisierten Rektumkarzinom aufgrund eines medizinisch inoperablen Zustands oder Verweigerung der Operation. Coloproctol 30, 225–233 (2008). https://doi.org/10.1007/s00053-008-8022-9

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