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Präoperative Strahlentherapie verbessert das Ergebnis bei Rezidiven eines Rektumkarzinoms

Preoperative Radiotherapy Improves Outcome in Recurrent Rectal Cancer

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coloproctology Aims and scope

Zusammenfassung

Ziel:

Wenn Lokalrezidive eines Rektumkarzinoms ohne Zeichen von Metastasen diagnostiziert werden, kann eine potenziell kurative Resektion durchgeführt werden. Diese Studie wurde durchgeführt, um die Ergebnisse von präoperativer Strahlentherapie plus nachfolgender Operation mit denen von ausschließlicher Operation zu vergleichen.

Methodik:

Zwischen 1985 und 2003 wurden 117 Patienten mit Rezidiv eines Rektumkarzinoms prospektiv in unserer Datenbank geführt. 92 Patienten kamen für eine Resektion mit kurativer Zielsetzung in Frage. Eine präoperative Bestrahlung mit einer mittleren Dosierung von 50 Gy wurde bei 59 Patienten durchgeführt; 33 Patienten erhielten keine präoperative Radiotherapie. Das mittlere Alter der Patienten war 66 bzw. 62 Jahre.

Ergebnisse:

Das mittlere Follow-up von überlebenden Patienten war für die Gesamtgruppe 16 (4–156) Monate. Tumorcharakteristika waren zwischen den beiden Gruppen vergleichbar. Komplette Resektionen wurden bei 64% der Patienten mit präoperativer Bestrahlung und 45% der nicht bestrahlten Patienten durchgeführt. Ein vollständiges Ansprechen auf die Radiotherapie wurde bei 10% der präoperativ bestrahlten Patienten (n = 6) festgestellt. Es gab keine Unterschiede in der Morbiditäts- und Reinterventionsrate zwischen den beiden Gruppen. Lokale Tumorfreiheit nach der präoperativen Radiotherapie war statistisch signifikant höher nach drei und fünf Jahren (p = 0,036). Es gab keinen Unterschied im Gesamtüberleben und metastasenfreien Überleben in beiden Gruppen. Das vollständige Ansprechen auf die präoperative Radiotherapie war entscheidend für die Prognose eines verbesserten Überlebens.

Schlussfolgerung:

Präoperative Radiotherapie beim Lokalrezidiv eines Rektumkarzinoms resultiert in einer höheren Anzahl kompletter Resektionen und einer verbesserten lokalen Tumorfreiheit verglichen mit Patienten, die ohne Bestrahlung behandelt wurden. Präoperative Radiotherapie sollte die Standardbehandlung für Patienten mit Lokalrezidiv eines Rektumkarzinoms sein.

Abstract

Purpose:

When local recurrent rectal cancer is diagnosed without signs of metastases, a potentially curative resection can be performed. This study was designed to compare the results of preoperative radiotherapy followed by surgery with surgery only.

Methods:

Between 1985 and 2003, 117 patients with recurrent rectal cancer were prospectively entered in our database. Ninety-two patients were suitable for resection with curative intent. Preoperative radiation with a median dosage of 50 Gy was performed in 59 patients; 33 patients did not receive preoperative radiotherapy. The median age of the patients was 66 and 62 years, respectively.

Results:

The median follow-up of patients alive for the total group was 16 (range, 4–156) months. Tumor characteristics were comparable between the two groups. Complete resections were performed in 64% of the patients who received preoperative radiation and 45% of the nonirradiated patients. A complete response after radiotherapy was found in 10% of the preoperatively irradiated patients (n = 6). There were no differences in morbidity and reintervention rate between the two groups. Local control after preoperative radiotherapy was statistically significantly higher after three and five years (p = 0,036). Overall survival and metastases-free survival were not different in both groups. Complete response to preoperative radiotherapy was predictive for an improved survival.

Conclusions:

Preoperative radiotherapy for recurrent rectal cancer results in a higher number of complete resections and an improved local control compared with patients treated without radiotherapy. Preoperative radiotherapy should be standard treatment for patients with recurrent rectal cancer.

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Correspondence to Johannes H. W. de Wilt MD, PhD.

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Übersetzter Nachdruck aus Dis Colon Rectum 2005;48:918–28. DOI: 10.1007/s10350-004-891-6, Published online: 21 March 2005

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Vermaas, M., Ferenschild, F.T.J., Nuyttens, J.J.M.E. et al. Präoperative Strahlentherapie verbessert das Ergebnis bei Rezidiven eines Rektumkarzinoms. Coloproctol 28, 85–96 (2006). https://doi.org/10.1007/s00053-006-6001-6

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00053-006-6001-6

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