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Lebensqualität nach Rektumresektion

Ein Vergleich zwischen kontinenzerhaltender Resektion und Rektumexstirpation*

Quality of Life after Rectal Surgery. Comparison between Continence-Preserving Resection and Abdominoperineal Extirpation

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coloproctology Aims and scope

Zusammenfassung

Hintergrund und Ziel:

Die postoperative Lebensqualität ist ein zunehmend wichtiger Qualitätsfaktor in der Chirurgie des Rektumkarzinoms. Ziel der vorliegenden Studie war es zu untersuchen, ob sehr tiefe, kontinenzerhaltende Resektionen zu einer besseren Lebensqualität führen als Rektumexstirpationen.

Patienten und Methodik:

Eingeschlossen wurden alle Patienten mit tief sitzendem Rektumkarzinom, die zwischen 1998 und 2002 operiert wurden. Nach Ausschluss aller Patienten, die bis 01/2003 verstorben waren oder ein Rezidiv oder Metastasen entwickelt hatten, wurden 16 Patienten mit Pouchrekonstruktion (KPA) und 26 Patienten mit Rektumexstirpation (APR) interviewt. Nach Spinktererhalt wurde die Kontinenz mittels des Kelly-Holschneider-Scores quantifiziert. Die postoperative Lebensqualität wurde mit dem Gastrointestinal Quality of Life Index (GIQLI) nach Eypasch et al. und dem Fragebogen der European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC QLQ-C30) gemessen.

Ergebnisse:

Weder der globale EORTC-Lebensqualitätsindex (KPA 59 [25–83], APR 61 [25–83]) noch der GIQLI (KPA 93 [43–118], APR 98 [53–118]) unterschieden sich signifikant voneinander. Der mediane Kontinenzscore nach KPA betrug 10 (2–15). Nach KPA bestand eine strenge Korrelation zwischen Kontinenz und GIQLI (r = 0,78) bzw. globalem EORTC-Lebensqualitätsindex (r = 0,82).

Schlussfolgerung:

Trotz ähnlicher Lebensqualitätsdaten erscheint die tiefe anteriore Resektion mit Kontinenzerhalt als das den Patienten weniger beeinträchtigende Verfahren. Bei bereits bestehender Schließmuskelschwäche oder Einschränkungen der Kontinenz verspricht die Rektumexstirpation eine bessere postoperative Lebensqualität.

Abstract

Background and Purpose:

Sphincter-saving procedures are considered to result in higher quality of life than rectal extirpations with permanent stomata. The objectives of this study were to evaluate the quality of life after abdominoperineal extirpation (APE) and low anterior resection (LAR).

Patients and Methods:

All patients with LAR and APE between 1998 and 2002 were evaluated. All surviving patients without local recurrence or metastases were evaluated in 2003 using a standardized questionnaire (LAR 16, APE 26). Assessment of continence was performed using a modified Kelly-Holschneider Score, and quality of life was quantified by means of the Gastrointestinal Quality of Life Index (GIQLI) and the European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC) QLQ-C30 questionnaire.

Results:

There were no significant differences of quality of life between both groups, neither in the EORTC questionnaire (LAR 59 [25–83], APE 61 [25–83]), nor in the GIQLI (LAR 93 [43–118], APE 98 [53–118]). There was a positive correlation between the postoperative continence score and quality of life after LAR (QLC-C30: r = 0.82; GIQLI: r = 0.78).

Conclusion:

Though quality-of-life data do not differ significantly, sphincter preservation seems to be the more convenient procedure for patients with rectal cancer. Rectal extirpation should be preferred in patients with preoperatively impaired stool continence.

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Correspondence to Stefan Willis.

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*Herrn Professor Dr. med. Dr. h. c. Volker Schumpelick zum 60. Geburtstag gewidmet.

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Willis, S., Bieling, R. & Tittel, A. Lebensqualität nach Rektumresektion. coloproctology 26, 265–272 (2004). https://doi.org/10.1007/s00053-004-5135-7

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00053-004-5135-7

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