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Einfluss einer präoperativen (hyperthermen) Radiochemotherapie auf die manometrisch erfasste Analsphinkterfunktion beim lokal fortgeschrittenen Rektumkarzinom

Influence of Preoperative (Hyperthermic) Radiochemotherapy on Manometric Anal Sphincter Function in Locally Advanced Rectal Cancer

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coloproctology Aims and scope

Zusammenfassung

Hintergrund und Ziel:

Bei lokal fortgeschrittenen Rektumkarzinomen ist die präoperative Radiochemotherapie (RCT) mit anschließender kurativer Chirurgie eine akzeptierte therapeutische Option. Das Bestrahlungsfeld schließt hierbei unter Standardbedingungen den analen Sphinkter mit ein. Ziel dieser Untersuchung ist es, die Wirkung der präoperativen RCT auf die Funktion des analen Sphinkters zu überprüfen.

Patienten und Methodik:

Zwischen 1994 und 2000 wurden 102 Patienten mit einem Rektumkarzinom Stadium uT3/uT4 in die Untersuchung einbezogen. Alle Patienten wurden mit 45 Gy (5 × 1,8 Gy) sowie zwei Zyklen Chemotherapie mit 5-Fluorouracil (5-FU) und Leucovorin (Folinsäure) vorbehandelt. 46 Patienten (45%) erhielten zusätzlich bis zu fünf Sitzungen lokoregionale Hyperthermie. Unmittelbar vor und 4 Wochen nach der präoperativen Therapie wurde die Sphinkterfunktion mittels Perfusionsmanometrie bestimmt. Für die statistische Auswertung wurden der Wilcoxon- Test und der Mann-Whitney-U-Test (SPSS 9.0 für Windows®) verwendet.

Ergebnisse:

Beim Gesamtkollektiv aller 102 Patienten kam es zu einer signifikanten Reduktion des durchschnittlichen maximalen Ruhedrucks von 97 auf 89 mmHg (p = 0,02). Für den durchschnittlichen maximalen Kneifdruck zeigte sich dagegen kein signifikanter Unterschied (178 vs. 176 mmHg). Bei tief gelegenen Tumoren (≤ 7,5 cm ab Anokutanlinie [ACL]) fiel der maximale Ruhedruck noch etwas deutlicher von 92 auf 79 mmHg ab (p = 0,01). Durch lokoregionale Hyperthermie kam es zu keiner zusätzlichen signifikanten Beeinflussung der Sphinkterfunktion.

Schlussfolgerung:

Die präoperative RCT beeinträchtigt insbesondere bei tief gelegenen Rektumkarzinomen die Sphinkterfunktion. Dies könnte bei sphinktererhaltender operativer Therapie einen zusätzlich ungünstigen Einfluss auf die Kontinenz haben.

Abstract

Background and Purpose:

Preoperative radiochemotherapy (RCT) followed by curative surgery is a well-accepted therapeutic option in the treatment of advanced rectal cancer. Usually, the anal sphincter is located in the irradiation area of a preoperative RCT regime. The aim of this study is to evaluate the influence of preoperative RCT on anal sphincter function.

Patients and Methods:

Between 1994 and 2000, 102 patients with rectal cancer stage uT3/uT4 were analyzed. All patients underwent radiotherapy with 45 Gy (5 × 1.8 Gy) including two cycles of 5-fluorouracil (5-FU)/leucovorin (folinic acid) chemotherapy. 46 patients were treated additionally with up to five sessions of locoregional hyperthermia. The sphincter function was analyzed by perfusion manometry before preoperative therapy and 4 weeks after pretreatment had been finished. For statistics, the Wilcoxon signed rank test and Mann-Whitney U-test were used (SPSS 9.0 for Windows®).

Results:

The mean value of all 102 patients showed a significant reduction of the mean maximum resting pressure from 97 to 89 mmHg (p = 0.02). For the mean maximal squeeze pressure no significant difference could be shown (178 vs. 176 mmHg). For patients with distal (≤ 7.5 cm from anal verge) tumors the difference was highly significant (92 vs. 79 mmHg). Locoregional hyperthermia had no additional influence on sphincter function.

Conclusion:

Preoperative RCT impairs sphincter function especially in patients with distal tumors. In addition, RCT could have a negative influence on the continence of patients who received sphincter-preserving surgery.

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Correspondence to Beate Rau.

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Nachdruck aus Strahlenther Onkol 2004;180:281–8. DOI 10.1007/s00066-004-1173-x

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Fritzmann, J., Hünerbein, M., Slisow, W. et al. Einfluss einer präoperativen (hyperthermen) Radiochemotherapie auf die manometrisch erfasste Analsphinkterfunktion beim lokal fortgeschrittenen Rektumkarzinom. coloproctology 26, 200–209 (2004). https://doi.org/10.1007/s00053-004-5128-6

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00053-004-5128-6

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