Zusammenfassung
Diagnostik perirektaler Raumforderungen:
Die Diagnostik perirektaler Raumforderungen ist computertomographisch und kernspintomographisch bei ausreichender Kontrastmittelfüllung des Rektums gut. Jedoch ist eine sichere Abgrenzung zum Rektum oder auch zu den inneren Genitalien schwierig, und exakte Aussagen können ebenso wenig wie Angaben zur Dignität getroffen werden. Aufgrund dessen hat die transrektale 3-D-Endosonographie einerseits im präoperativen Staging und der postoperativen Nachsorge des Rektumkarzinoms und andererseits in der Diagnostik pararektaler Raumforderungen mit dem Vorteil der transrektalen ultraschallgestützten Punktion in Abhängigkeit von der Erfahrung des Untersuchers an Bedeutung gewonnen.
Eigene Fallbeobachtungen:
Im Rahmen der transrektalen Ultraschalldiagnostik insbesondere bei perirektalen Raumforderungen beobachteten wir in kurzer Zeit zweiseltene Fälle von perirektalen Metastasen extraintestinaler supradiaphragmaler Karzinome, wobei kein Anhalt für eine peritoneale Metastasierung bestand. Durch die Möglichkeit der ultraschallgestützten Punktion gelang die histologische Sicherung der Befunde.
Abstract
Diagnosis of Perirectal Disturbances:
Diagnosis of perirectal changes can be accomplished by using computertomography and magnetic resonance tomography if the rectumis contrasted. But often the assessment of the exact boarders of the changes to the rectum wall and to the genitalia is difficult. That is why transrectal 3-D ultrasound is very important in the preoperative staging and postoperative follow-up of rectum cancer and otherwise in diagnosis of pararectal changes by using the ultrasound-guided transrectal aspiration. Endorectal ultrasound is a useful complementary imaging device in the assessment of pararectal disease.
Case Reports:
By using the advantage of ultrasound-guided aspiration biopsy we detected two cases of perirectal metastases of supradiaphragmal extraintestinal tumors without any signs of peritoneal metastases.
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Stroh, C. Endosonographische Diagnostik pelviner Metastasen supradiaphragmaler extraintestinaler Karzinome. Coloproctol 24, 101–105 (2002). https://doi.org/10.1007/s00053-002-5066-0
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