Skip to main content
Log in

Zur Energieeffizienz regionaler und globaler Prozessketten: das Beispiel Wein aus Erzeugerabfüllung

  • Published:
Journal für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung:

Ausgehend von der Makrostatistik zur Herkunft der in Deutschland konsumierten Weine präsentiert der vorliegende Beitrag empirische Daten für den Endenergieumsatz vollständiger Prozessketten zur lokalen, regionalen, europäisch-kontinentalen und globalen Bereitstellung von Wein und vergleicht diese Daten an Hand der Betriebsgröße. Dabei zeigt sich der dominierende Einfluss der Betriebsgröße auf den spezifischen Endenergieumsatz, unabhängig von der reinen Entfernung zwischen dem Ort der Produktion und dem Point of Sale. Die vorliegende These zur Ecology of Scale kann im Wesentlichen bestätigt werden. Bei mehr als 10.000 bzw. 50.000 Flaschen Wein pro Jahr ergeben sich spezifische Endenergieumsätze von weniger als 3 bzw. 2 kWh Endenergie pro Flasche. Dies sind Betriebsgrößen, die auch in deutschen Regionen häufig erreicht und übertroffen werden. Das Beispiel einer deutschen Winzergenossenschaft weist zudem auf die deutlichen energetischen Vorteile von kooperativen Organisationsformen hin.

Gleichzeitig steht fest, dass globale Marktpartner nicht wegen der angeblich so hohen Energieaufwendungen für die globalen Transporte diskriminiert werden dürfen. Vielmehr spielt der Endenergieumsatz der hocheffektiven globalen Containertransporte zum Import von Wein in der Gesamtbetrachtung nur eine kleinere Rolle. Viel bedeutender ist der Umgang mit Endenergie in den Bereichen Produktion und Distribution, wo sowohl manche globalen Prozessketten als auch regionale Anbieter Optimierungspotential aufweisen. In der vorliegenden Betrachtung nicht enthalten ist der Einfluss des Endverbrauchers, der bei seiner Fahrt zum Point of Sale und zurück im Vergleich zu den angegebenen Daten häufig ein Vielfaches an Endenergie umsetzt.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Corresponding author

Correspondence to Elmar Schlich.

Additional information

Eingegangen: 15. September 2008; angenommen: 30. September 2008

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Schlich, E. Zur Energieeffizienz regionaler und globaler Prozessketten: das Beispiel Wein aus Erzeugerabfüllung. J. Verbr. Lebensm. 4, 68–74 (2009). https://doi.org/10.1007/s00003-008-0391-z

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00003-008-0391-z

Schlüsselwörter:

Navigation