Summary
Mechanical circulatory support devices were first developed to permanently replace the failing heart. Today, however, the majority of these devices are used as a mechanical bridge in patients awaiting heart transplantation. With this indication, important information on using mechanical assist devices has been assembled. We present our experience, which has been gained since 1987 in the area of patient selection, post-implant patient care and device maintenance. More than 450 patients have since been implanted with assist devices at our institution. Mechanical circulatory support may not only lead to recovery from secondary organ failure, but also to myocardial reremodeling and recovery of the heart function in some patients. Additionally we report our experience with a newly developed implantable axial flow pump and discuss the possibility and costs of permanent support in some patients.
Zusammenfassung
Mechanische Kreislaufunterstützungssysteme wurden zunächst entwickelt, um das versagende Herz permanent zu ersetzen. Heute werden diese Systeme aber hauptsächlich zur Überbrückung bis zur Herztransplantation eingesetzt. Auf diesem Wege konnten wertvolle Erfahrungen im Umgang mit mechanischen Kreislaufunterstützungssystemen gewonnen werden. Wir beschreiben unsere Erfahrungen, die wir in den zurückliegenden Jahren auf dem Gebiet der Indikationsstellung, postoperativen Patientenversorgung und Gerätebedienung am Deutschen Herzzentrum Berlin haben sammeln können. Hier wurde 1987 mit dem Einsatz von Assistsystemen begonnen. Bisher wurden über 450 Patienten mit derartigen Systemen von uns versorgt. Die mechanische Kreislaufunterstützung führt nicht nur zur Erholung von sekundären Organschäden infolge des kardiogenen Schocks wie Leber- und Nierenversagen, sondern kann auch eine Erholung der Myokardfunktion selbst bewirken. Neue, kleinere und effektivere Blutpumpen eröffnen neue Möglichkeiten des Einsatzes. In Zukunft werden mehr Patienten mit derartigen Systemen ausgestattet werden, wobei nunmehr auch der permanente Einsatz diskutiert werden kann.
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Loebe, M., Potapov, E., Drews, T. et al. Fortschritte und Perspektiven des mechanischen Herzersatzes. Z Kardiol 89 (Suppl 7), 91–98 (2000). https://doi.org/10.1007/PL00022842
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