Volumenzufuhr wie z. B. bei der postpartalen Atonie,
die Entwicklung einer disseminierten intravasalen Gerinnung (DIG) mit Verbrauchskoagulopathie bei vorzeitiger Plazentalösung, hypertensiver Schwangerschaftserkrankung, intrauterinem Fruchttod, septischen Zustände (z. B. Amnioninfektionssyndrom) oder Fruchtwasserembolie, sowie
Thrombozytopenien und hämorrhagische Diathesen bei internistischen Erkrankungen.
Author information
Authors and Affiliations
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Winkler, M., Rath, W. Blutgerinnungsstörungen in der Schwangerschaft. Gynäkologe 33, 745–756 (2000). https://doi.org/10.1007/PL00022661
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/PL00022661