Zusammenfassung
Eine einheitliche Behandlungsstrategie der Kalkaneusfrakturen hat sich bis heute noch nicht durchsetzen können. Insbesondere bei den intraartikulären Frakturtypen reichen die Therapieempfehlungen von der konservativen Therapie über die indirekte Reposition bis hin zur offenen Reposition und internen Fixierung durch verschiedene Implantate. Die differenzierte, dem Frakturtyp angepasste Therapie der Kalkaneusfrakturen setzt eine einheitliche Klassifikation auf der Grundlage der CT-Befunde voraus. Für die klinische Praxis hat sich hier die Klassifikation nach Zwipp bewährt. In der vorliegenden Arbeit werden anhand der relevanten Literatur aktuelle Therapieprinzipien aufgezeigt. Es wird festgestellt, dass bei dislozierten Frakturen, Mehrfragmentfrakturen oder Gelenkbeteiligung die operative Therapie (offene Reposition und interne Stabilisierung) der konservativen Therapie überlegen ist.
Abstract
No standardized therapeutic approach to the treatment of calcaneus fractures has so far become generally accepted. Especially for intraarticular calcaneus fractures, recommendations vary from conservative treatment to open reduction and internal fixation (ORIF). To ensure that treatment is individually tailored to the type of fracture concerned a classification based on the findings on CT examination is mandatory. In this connection, the Zwipp classification has proved successful in clinical practice. A review of the results published in the relevant literature shows that in the case of displaced fractures, fractures involving the joint, and fragmented fractures a surgical therapy, including open reduction and internal fixation, yields better results than are achieved after conservative treatment.
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Josten, C., Korner, J. Kalkaneusfrakturen. Trauma Berufskrankh 3 (Suppl 2), S201–S207 (2001). https://doi.org/10.1007/PL00021534
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DOI: https://doi.org/10.1007/PL00021534