Zusammenfassung
Nach Drehtraumen des Kniegelenks kommt es häufig zu oft schwer wiegenden Verletzungen der Kniegelenkbinnenstrukturen. Vom behandelnden Arzt ist ein Untersuchungsgang zu fordern, der diagnostische Sicherheit mit ökonomisch Machbarem verbindet. An 1. Stelle stehen dabei die Anamneseerhebung und klinische Untersuchung, die ergänzt durch die obligate Nativröntgenuntersuchung (Knie a.-p. und seitlich, Patella tangential) in vielen Fällen schon eine klare klinische Diagnose und weitere Therapiefestlegung erlauben. Bei unklarer klinischer Diagnose steht heute mit der MRT-Untersuchung eine Methode zur Verfügung, die mit hoher Treffsicherheit Meniskusrupturen, Kreuzbandverletzungen und Knorpelschäden erkennen lässt. Sie kann entscheidend mithelfen, die Zahl rein diagnostischer Arthroskopien zu senken und damit auch zur Kostendämpfung beitragen. Das Vorgehen beim „Drehtrauma des Kniegelenks“ zeigt in klassischer Weise, dass diagnostische Algorithmen dazu beitragen können, die Ergebnisqualität bei gleichzeitigem Blick auf ökonomische Gesichtspunkte zu steigern.
Abstract
Torsion fractures of the knee are frequently followed by injuries of the internal structures of the knee joint. The attendant physician is required to follow a course of investigation that combines a secure diagnosis with what is economically viable. The most important elements of this are the case history and the clinical examination, which, together with plain radiographs (knee a-p and lateral views, patella tangential view), often allows a clear clinical diagnosis and planning of further therapy. If the clinical diagnosis is not clear, in MRI investigation we now have a method available that allows highly accurate recognition of menisceal ruptures and lesions of the cruciate ligament lesions and of cartilage. It can make a decisive contribution to reducing the number of purely diagnostic arthroscopies performed and thus to cost reduction. The procedure followed for spiral injury to the knee joint is a classic illustration of how diagnostic algorithms can make a contribution to the quality of treatment outcome while economic aspects are taken account of at the same time.
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Kwasny, O., Sebök, C., Müllner, T. et al. Drehtrauma des Kniegelenks . Trauma Berufskrankh 2 (Suppl 3), S370–S375 (2000). https://doi.org/10.1007/PL00014949
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DOI: https://doi.org/10.1007/PL00014949