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Minimalinvasive Osteosynthesetechniken bei distalen Radiusfrakturen

Minimally invasive osteosynthesis techniques for distal radial fractures

  • Unfallchirurgie aktuell
  • Published:
Trauma und Berufskrankheit

Zusammenfassung

Distale Radiusfrakturen sind vielgestaltig. Die AO-Klassifikation setzt sich auch hier allmählich durch. Die Therapie erstrebt die exakte anatomische und die komplette funktionelle Wiederherstellung, welche auf konservativem Weg nur selten zu erreichen ist. Die Plattenosteosynthese als invasives und komplikationsbeladenes Verfahren hat ihre Bedeutung zunehmend verloren. Minimalinvasive „halboperative“ Verfahren sind auf dem Vormarsch, wie die Kirschner-Draht-Osteosynthese, die perkutane Verschraubung und der Fixateur externe. Namentlich die K-Draht-Osteosynthese, in verschiedenen technischen Varianten anwendbar, führt bei geringer Belastung und Komplikationsrate zu überwiegend guten bis befriedigenden Resultaten. Beim Fixateur externe trüben die in der Regel viel ungünstigeren Ausgangsbedingungen die Ergebnisstatistik deutlich. Eigene Nachuntersuchungen und Analysen belegen eindeutig den Trend zu den minimalinvasiven Behandlungsverfahren.

Abstract

There are many types of distal radial fractures. The corresponding AO classification is gradually gaining acceptance. Treatment is aimed at exact anatomical and complete functional reconstruction. This can rarely be achieved by conservative means. Plate osteosynthesis is an invasive method and is often accompanied by complications, so that it has been increasingly declining in significance. Minimally invasive,”semi-operative” treatments, such as Kirschner wire pinning, percutaneous screwing and external fixation, are becoming more and more popular. Kirschner wire osteosynthesis in particular, for which there are different technical variants, involves a low level of stress for the patient and low complication rates and yields predominantly good to satisfactory results. More severe fractures associated with external fixation lead to poorer results.

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Otto, W. Minimalinvasive Osteosynthesetechniken bei distalen Radiusfrakturen. Trauma Berufskrankh 2 (Suppl 1), S5–S7 (2000). https://doi.org/10.1007/PL00014925

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/PL00014925

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