Zusammenfassung
Zwischen Mai 1996 und 1999 wurden 186 endoskopische Eingriffe an der Wirbelsäule zur Behandlung von instabilen Verletzungsformen und pathologischen Frakturen vorgenommen. Der operative Eingriff an der Wirbelsäule vollzog sich in den klasssichen Schritten der Teilkorporektomie, Wirbelkörperteilersatz mit einem Beckenkammspan und der Einbringung einer Titanplatte zur Sicherung der Fusionsstrecke. In 62% der Fälle wurden eine primäre dorsale Aufrichtung und Stabilisierung mit einem Fixateur interne vorgenommen. An schwerwiegenden Komplikationen trat in je 1 Fall eine Leckage der Aorta und ein tiefer Infekt im Span- und Implantatlager auf. Vergleiche mit der Literatur zeigten eine dem offenen Verfahren annähernd gleiche Rate von Komplikationen an der Wirbelsäule bei einer auf ⅓ reduzierten Zugangsmorbidität des endoskopisch operierten Klientels mit entsprechend positiven Auswirkungen auf den postoperativen Schmerzmittelbedarf und die Rekonvaleszenz.
Abstract
Between May 1996 and 1999, a total of 186 endoscopic spinal operations were performed to treat unstable injuries and pathologic fractures. The operative spinal interventions followed the classic sequence of excision of part of a vertebral body, partial replacement of the vertebral body with bone harvested from the iliac crest, and implantation of a titanium plate to stabilize the part to be fused. In 62% of these cases we performed primary dorsal straightening with a fixateur interne. The serious complications were aortic leakage and deep infection in the area of the graft and the implant, each of which occurred in 1 case. Comparisons with the literature showed approximately the same rate of spinal complications as with open surgery, while the rate of morbidity connected with the surgical approach was reduced to a third in the patient population treated endoscopically, with correspondingly positive implications for the postoperative analgesic requirement and for convalescence.
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Beisse, R., Potulski, M. & Bühren, V. Thorakoskopisch gesteuerte Instrumentation an BWS und LWS. Trauma Berufskrankh 2 (Suppl 2), S251–S256 (2000). https://doi.org/10.1007/PL00014897
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DOI: https://doi.org/10.1007/PL00014897