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Komplikationen und Spätschäden bei Verletzungen des Ellbogens

Complications and late sequelae of injuries to the elbow

  • Ellbogengelenk
  • Published:
Trauma und Berufskrankheit

Zusammenfassung

Unfallbedingte Komplikationen bei Verletzungen des Ellbogens betreffen v. a. die Gefäße und Nerven zur Hand; sie sind relativ selten. Postoperative Komplikationen resultieren oft aus einer inadäquaten Osteosynthese oder einer nicht erkannten verbliebenen Instabilität des Ellbogengelenks aufgrund nicht beachteter signifikanter ligamentärer Verletzungen oder eines nicht beachteten Abrisses des Kronenfortsatzes. Bei den Spätschäden tritt im Vergleich zu Gelenkverletzungen der unteren Extremität die posttraumatische Arthrose in den Hintergrund. Wichtiger sind hier verbliebene Bewegungseinschränkungen und Instabilitäten, die eine Minderung der Gebrauchsfähigkeit der Hand bedingen. Bewegungseinschränkungen verkleinern den Positionsradius der Hand im Raum erheblich, Instabilitäten verhindern den kraftvollen Einsatz der Hand. Bewegungseinschränkungen resultieren meist aus fibrösen Verwachsungen und Vernarbungen oder aus periartikulären Verknöcherungen. Seltener sind freie Gelenkkörper verantwortlich. Während diese Veränderungen einer operativen Therapie relativ gut zugänglich sind, ist die Behandlung verbliebener Instabilitäten schwierig. Wenn die konservative Behandlung mit Orthesen nicht ausreicht, bleibt oft nur die Versteifung des Ellbogens. Dabei ist auf eine ausreichende Beugestellung von 90° zu achten, damit die Hand das Gesicht erreichen kann. Die Ursache von Schmerzen können Pseudarthrosen oder posttraumatische Arthrosen sein. Bei ellbogennahen Pseudarthrosen des Oberarms sollte vor der operativen Stabilisierung der Anteil der Bewegung des Unterarms in der Pseudarthrose abgeschätzt werden, um besonders bei nicht zu ausgeprägten Schmerzzuständen die Funktion durch Stabilisierung der Pseudarthrose nicht zu verschlechtern. Resektionsarthroplastiken kommen beim manuell Tätigen weniger in Betracht, weil oft deutliche Instabilitäten resultieren. Bei konservativ nicht ausreichend behandelbaren Schmerzen bleibt auch in diesen Fällen oft nur die Versteifung des Ellbogens. Die Endoprothese des Ellbogens stellt bei posttraumatischen Zuständen wegen schlechter Langzeitergebnisse eine Ausnahmeindikation dar.

Abstract

Complications of injuries to the elbow following accidents most often affect the vessels and nerves supplying the hand; they are relatively rare. Postoperatie complications often result from inadequate internal fixation or unrecognized persisting instability of the elbow joint owing to neglected significant ligamentous injuries or a neglected rupture of the coronoid process. Among the late sequelae, posttraumatic arthrosis is relatively insignificant compared with joint injuries in the lower extremity. More importance attaches to persisting restricted movement and instability, which lead to a lessening of ability to use the hand. Restricted movement causes a considerable lessening of the hand’s radius of position in space, while instability prevents vigorous use of the hand. Restrictions of movement mostly result from fibrous growths and scarring or from periarticular ossification. More rarely, joint mice are responsible. While these alterations are relatively accessible to operative treatment, the treatment of persisting instability is difficult. When a conservative treatment with ortheses is not enough, arthrodesis of the elbow joint is often the only course left. It is important to ensure an adequate flexion of 90° so that the hand can reach the face. Pain can be caused by pseudarthroses or by posttraumatic arthrosis. In the case of pseudoarthrosis of the upper arm in the vicinity of the elbow operative stabilization should be preceded by an estimation of what proportion of the movement in the pseudarthrosis stems from the lower arm, to avoid making the function worse by stabilization of the pseudarthrosis, especially if the pain is not too bad. Resection arthroplasties are less often considered for people who work with their hands, as definite instability often results. In the case of pain that cannot be adequately treated by conservative means arthrodesis of the elbow is also often the only course remaining. Because of the poor long-term results, insertion of an elbow joint endoprosthesis is indicated only exceptionally for posttraumatic conditions.

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Wittner, B., Holz, U. Komplikationen und Spätschäden bei Verletzungen des Ellbogens. Trauma Berufskrankh 1 (Suppl 1), S33–S40 (1999). https://doi.org/10.1007/PL00014844

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